Die Anhörung vor demKongress wurde live auf CNBC übertragen. Es ging hauptsächlich um Fragen zur Finanzkrise und Rettungspaket. Zahlreicheaufgebrachte Senatoren griffen den Zentralbanker an und machten unteranderem die FED für den Kreditexzess verantwortlich.
Doch dann ergriff ein Senator das Wort, dessen Name leider nicht eingeblendet wurde. In minutenlangen Ausführungen sprach er über das "Fiat Money System" und dessen mögliches Ende. Er erwähnte auch, dass die Schulden ja wohl kaum zurückgezahlt werden könnten.
Wörtlichfragte der Senator, gerichtet an Bernanke:
"Gibt es Pläne oderGespräche bei Ihnen oder mit anderen Zentralbanken, eine neue Währungzu schaffen?"
Bernanke: "Nein."
DerZentralbankchef erläuterte weiter, dass das Dollarsystem nicht tot seiund der Greenback Weltleitwährung bleibe. Allerdings sei das Handelsbilanzdefizit einernsthaftes Problem. Der Dollar profitiere als "sicherer Hafen" in derKrise.
Frage des Senators: "Gibt es irgendwelche Pläne, ein an Gold gebundenes Währungssystem zu schaffen und haben Sie in diesem Zusammenhang mit anderen Zentralbanken gesprochen?"
Bernanke: "Konsultationen in Zusammenhang mit Gold gab es mit Zentralbanken nur hinsichtlich der Frage von Goldverkäufen."
Frage und Antworten gingen so live überden Sender, wobei der Senator in minutenlangen Ausführungen dendesolaten Zustand des Finanzsystems anprangerte und die Frage stellte,wie man da je wieder rauskomme. In diesem Zusammenhang wurde dann dieDollarfrage gestellt.
Der Senator machte dabei einen ziemlich erzürntenEindruck. Die Antwort von Bernanke war cool und nüchtern. Ein klares"NO", sonst nichts. Sein Gesicht zeigte keinerlei Regung oderAufregung. Zum Senator: Es könnte sich um Senator Richard Shelby vonden Republikanern gehandelt haben. Sicher ist das jedoch nicht.
Es dürfte sicherlich einmalig in der US-Geschichte sein, dass sich ein Senator nach einer möglichen Abschaffung des Dollar beim Zentralbank - Chef erkundigt. Von den Medien wurde dieses Ereignis bisher jedoch nicht aufgegriffen. Die Passage mit den entsprechenden Fragen und Antworten wurden, wie schon erwähnt, live auf CNBC ausgestrahlt. Zeit: ca. 17Uhr Mitteleuropäische Winterzeit. Die Sendung war auf dem gesamten amerikanischen Kontinent zu sehen und auch in Europa zu empfangen über CNBC Europe.