Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat in
den meisten Ländern teils drastische Auswirkungen auf das Buchungsverhalten der
Werbungtreibenden. Auch bei Gruner + Jahr zeigt sich die Zurückhaltung der
Anzeigenkunden deutlich. Angesichts dieser Entwicklung hat G+J sein Portfolio
einer Überprüfung unterzogen. Bewertet wurde die Zukunftsfähigkeit speziell
solcher Titel, die sich noch in der Investitionsphase befinden bzw. die durch
die Auswirkungen der Finanzkrise im Anzeigengeschäft verstärkt unter Druck
geraten sind.
Der G+J-Vorstand hat vor diesem Hintergrund für Deutschland die Einstellung des
2005 gestarteten Personality-Magazins PARK AVENUE beschlossen. Trotz eines
erstklassigen journalistischen Auftritts und einer zufriedenstellenden
Auflagenhöhe konnte PARK AVENUE die ambitionierten Ziele im Anzeigengeschäft
nicht erreichen. Auf Basis der werbekonjunkturellen Aussichten für 2009 und
2010 ließ sich eine belastbare wirtschaftliche Perspektive für PARK AVENUE
nicht mehr darstellen. Die Zeitschrift unter Leitung von Chefredakteur Andreas
Möller erscheint letztmalig mit Heft 1/2009. Von der Einstellung von PARK
AVENUE sind 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Redaktion und Verlag
betroffen, deren Stellen wegfallen.
Dr. Bernd Buchholz, G+J-Vorstand und Leiter G+J Deutschland: "Die Entscheidung
zur Einstellung von PARK AVENUE ist sehr schmerzlich, denn das Heft hat sich in
den vergangenen 18 Monaten publizistisch zu einem echten Premium-Titel
entwickelt. Wir halten das Segment der Premiumzeitschriften allerdings
weiterhin für attraktiv. Wir werden bei geeigneten Rahmenbedingungen hier
wieder aktiv werden. Mit G+J Exclusive & Living haben wir hierfür bereits
schlagkräftige Strukturen geschaffen. Dem Redaktions- und Verlagsteam um
Andreas Möller und Herausgeber Andreas Petzold möchte ich sehr herzlich für
ihre exzellente Arbeit bei PARK AVENUE danken."
Zuvor hatte Gruner + Jahr bereits eine Umstrukturierung der G+J
Wirtschaftsmedien bekannt gegeben, nach der ab März 2009 eine Redaktion mit 250
Vollzeitkräften von Hamburg aus für sämtliche Marken der Gruppe (CAPITAL,
IMPULSE, BÖRSE ONLINE und FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND) arbeiten wird.
Auch im Unternehmensbereich G+J International kommt es zu
Portfolio-Veränderungen. Neben der im Jahr 2001 gegründeten monatlich
erscheinenden GALA-Russland-Edition LIFE & STYLE wird auch das Wochenmagazin
GALA Niederlande (gegr. 2007) wieder vom Markt genommen. Beide Titel konnten
sich in ihren dicht besetzten Marktsegmenten nicht durchsetzen und hatten daher
mittelfristig keine realistische Aussicht auf nachhaltigen wirtschaftlichen
Erfolg. Zusammen entfallen durch die beiden Maßnahmen 35 Stellen in Verlag und
Redaktion.
Bernd Buchholz: "Mit den beschlossenen Veränderungen sind die angekündigten
Portfolio-Maßnahmen bei Gruner + Jahr soweit abgeschlossen. Neben der
Notwendigkeit, in einzelnen Fällen zu handeln, hat unsere Analyse ergeben, dass
Gruner + Jahr insgesamt über ein sehr gesundes Portfolio verfügt. Alle anderen
Titel von Gruner + Jahr konnten zeigen, dass sie auch in schwierigem Umfeld
eine gute Perspektive haben."