Lieber Leser,
die vergangenen Tage waren für die Commerzbank ereignislos. Dennoch absolvierte die Aktie eine wahre Rally. Innerhalb von zwei Handelstagen stieg sie von 7,49 Euro auf 7,84 Euro. Das entspricht einem Wachstum von 4,67%. So schnell ging es für das Papier schon lange nicht mehr aufwärts. Manche Analysten sprechen bereits von der Möglichkeit einer Trendwende, während beispielsweise Barclays das Kursziel unverändert bei 6,00 Euro sieht.
Die Commerzbank steht besser da!
Die wahre Ursache für den Kursanstieg dürfte die Konkurrenz sein. Das größte heimische Finanzinstitut, die Deutsche Bank, hat eine Kapitalerhöhung angekündigt. Neben den anderen Negativmeldungen, wie dem Rekordverlust aus dem letzten Geschäftsjahr und diverser Skandale, steht die Commerzbank dagegen im besten Licht seit Langem.
Auch wenn sie 2016 keinen Milliardengewinn vorweisen konnte und sich in einem umfassenden Konzernumbau befindet, ist sie erfreulich skandalfrei. Die Hauptaugenmerke liegen auf der Digitalisierung und dem Wachstum. Im letzteren Punkt kann die Commerzbank schon seit Jahren Erfolge vorweisen. Seit dem Jahr 2012 konnte sie insgesamt 1,1 Millionen Neukunden gewinnen. Allein 2016 entschieden sich 321.000 Menschen für ein Konto bei der Commerzbank.
Eine Kapitalerhöhung müssen Commerzbankaktionäre übrigens auch nicht fürchten – die hart Kernkapitalquote beträgt aktuell über 12%. Damit übertrifft sie alle gesetzlichen Vorgaben.