Liebe Leser,
Adler verzeichnete einen massiven Umsatz- und Gewinneinbruch. In den ersten 9 Monaten ist der Umsatz um 5,9% auf 375 Mio € zurückgegangen. Zusätzlich sind höhere Aufwendungen für Personal und Abschreibungen angefallen. Der Vorjahresverlust hat sich verdoppelt. Unterm Strich verbuchte Adler einen Verlust von 18,4 Mio €. Einen besonders negativen Einfluss auf das 9Monats-Ergebnis hatte das 3. Quartal. Aufgrund der spätsommerlichen Wärme war kaum Nachfrage für die bereits eingetroffene Herbstmode vorhanden.
Das Management hat ein Neuausrichtungsprogramm aufgesetzt
Das Ergebnis: Der Verlust pro Aktie verdoppelte sich, das Eigenkapital ging um mehr als 26% auf 77,2 Mio € zurück, der Verschuldungsgrad kletterte von 1,32 auf 1,98, und der Finanzierungsbedarf für die laufende Geschäftstätigkeit verdreifachte sich auf 11,8 Mio €. Adler schnitt deutlich schlechter als der Gesamtmarkt ab. Das Management hat ein Neuausrichtungsprogramm aufgesetzt. Im Zuge der Restrukturierungen wird das Storeportfolio analysiert.
Defizitäre Geschäfte werden geschlossen und neue in Wachstumsmärkten eröffnet. Aufgrund der Sortimentsoptimierung wird Altware zu reduzierten Preisen verkauft; das drückt die Umsatzentwicklung zusätzlich. Die Unternehmensführung geht von einer Verbesserung der Situation im Geschäftsjahr 2017 aus. Das Umstrukturierungsprogramm soll nach kurzfristigen Umsatz- und Gewinneinbußen nachhaltig positive Impulse setzen.