Lieber Leser,
ausgehend von dem Jahrestief aus dem Monat Juli 2016 konnte sich das Papier des deutschen Premium-Autobauers bereits deutlich erholen. Im aktuellen Börsenjahr konsolidiert die Aktie und hat zuletzt einen kleinen Aufwärtstrend ausgebildet.
Faktencheck:
Für langfristige Anleger sind die Kapitalrenditen von hoher Bedeutung. Daimler kann eine ordentliche Eigenkapitalrendite von 15,8% vorweisen. Negativ muss jedoch die Gesamtkapitalrendite erwähnt werden. Diese liegt bei sehr überschaubaren 3,7%. Die operative Marge liegt bei 7,9%. Für das kapitalintensive Geschäft von Daimler sind diese Werte durchaus positiv zu bewerten. Negativ muss der hohe Schuldenstand erwähnt werden. Um alleine die langfristigen Verbindlichkeiten bedienen zu können, muss das operative Jahresergebnis (EBIT) derzeit mehr als 10 mal aufgewendet werden.
Bewertung:
Die Daimler-Aktie wird aktuell mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (berechnet auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate) von 9,3 von den Anlegern bewertet. Damit liegt die Aktie etwas unter dem historischen Mittelwert (10,2). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 1,4 und damit genau auf dem historischen Mittelwert. Die Aktie ist damit fair bewertet.
Fazit:
Die Aktie mit dem Stern konnte sich zuletzt etwas besser schlagen. Derzeit rückt der nächste Widerstandsbereich bei rund 73€ in den Fokus. Die Aktie ist derzeit fair bewertet und kommt grundsätzlich als Kaufoption in Frage. Die Dividende für das letzte Geschäftsjahr soll bei 3,25€ liegen. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 4,5%.