Liebe Leser,
letzte Woche hatte sich Peter Niedermeyer die Aktie von Singulus einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sich die 3-Monats-Performance von rund +83% durchaus sehen lassen kann! Die wichtigsten Nachrichten, die letzte Woche Singulus und dessen Kurse beeinflusst haben waren folgende:
- Die News! Die Zahlen für das vollständige Geschäftsjahr 2016 stehen erst am 30. März 2017 zur Veröffentlichung an und die 9-Monats-Zahlen waren eher enttäuschend, denn die Umsätze sind von 57,7 Mio. Euro auf 36,7 Mio. Euro gesunken und es wurde ein Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von -14,7 Mio. Euro erzielt.
- Die Hoffnung! Immerhin gab es einen starken Anstieg beim Auftragseingang und bei den Aufträgen ging es auch diesen Monat gut weiter. Konnte Singulus doch einen Großauftrag im Volumen von über 20 Mio. Euro von einem Unternehmen aus China vermelden, welches „Produktionsanlagen für CIGS-Solarmodule“ bestellt hat.
- Das Warten! Um den Auftrag eintüten zu können steht allerdings noch eine Genehmigung aus, und eine Anzahlung gab es auch noch nicht. Wenn wirklich ein neuer Kunde gewonnen werden konnte und es zu Folgeaufträgen kommt, könnte sich das vielleicht auch positiv auf das Ebit auswirken.
Könnte es hier zu Umsätzen kommen, ohne dass unter dem Strich etwas hängen bleibt? Wir halten Sie auf dem Laufenden.