Lieber Leser,
Royal Dutch Shell konnte in den vergangenen Tagen mit einem kleineren Aufschlag von 1,6 % den Rückschlag der zurückliegenden 14 Tage wieder etwas reduzieren. Die Aktie steht mit einem Minus von 7 % seit Jahresanfang noch immer auf der Kippe. Dennoch haben technische Analysten angekündigt, dass ein Turnaround bevorstehen könne.
Royal Dutch Shell über dem GD200
Immerhin kletterte Royal Dutch Shell wieder über die 200-Tage-Linie. Bei einem Abstand von etwa 4 % zum GD200 ist der Aufwärtstrend noch nicht allzu deutlich, allerdings sollte der GD100 als Trendindikator für mittelfristige Kursentwicklungen nun auch überwunden werden. Damit könnte Royal Dutch Shell auch aus Sicht der charttechnischen Analysten die vom Top am 4. Januar bei 28,28 Euro ausgehende Abwärtstrendgerade wieder überwinden.
Aus charttechnischer Perspektive könnte es dann zu einem erneuten Angriff auf dieses 12-Monats-Hoch kommen. Dies ist aktuell 8 % entfernt. Sichtbar wären dann auch die 30-Euro-Marke sowie das Hoch 30,34 vom 23. März 2015.
Deshalb fehlen derzeit lediglich wenige Cent, um Royal Dutch Shell schnell technisches und charttechnisches Terrain gewinnen zu lassen. Aus diesem Grund sehen technische und charttechnische Analysten Royal Dutch Shell insgesamt im neutralen Bereich mit dem Sprung in den grünen Bereich.