Lieber Leser,
nachdem Alno kürzlich ein Jahresergebnis verkündete, das (noch) schlechter als erwartet ausfiel, ist der Wert in einem deutlichen Abwärtstrend. Der langfristige Abwärtstrend ist mit einem Abstand von gut 6 % zum GD200 aus Sicht der technischen Analyse nicht sehr ausgeprägt, könnte allerdings in den nächsten Wochen kräftiger werden. Denn die Aktie bewegt sich Richtung 0 Euro und dürfte damit vor allem ein Zocker-Wert sein.
Alno: Zocker freuen sich
Dies sehen Investoren bereits daran, dass die gleitenden Kursdurchschnittskurse auf allen zeitlichen Ebenen einen Wert von etwa 0,48 bis 0,49 Euro erreicht haben. Der Unterschied ist gering, womit deutlich wird, auf welchem Niveau die Aktie hin- und herpendelt. Statistisch betrachtet ist der Verlust in der zurückliegenden Woche mit etwa 3 % noch gering. Auf Basis der vergangenen zwei Wochen sind bereits annähernd 6 % Verlust zu konstatieren.
Schließlich befindet sich die Aktie allerdings im freien Sturzflug, sobald das Allzeittief in Höhe von 0,39 Euro vom 26. September 2016 erst einmal erreicht wäre. Bis dahin sind es formal noch 16 % Abstand, der allerdings dank kleinerer Handelsvolumina schnell erreichbar scheint. Die aktuelle Kursentwicklung ist aus charttechnischer Sicht zwar seitwärts gerichtet. Dennoch ist auch hier ein Boden bei 0,42 Euro maßgeblich.
Fällt die Aktie unter diesen Wert, dann ist sie kaum noch zu halten.