Liebe Leser,
die Beratungsfirma Brand Finance ist bekannt für ihr jährliches Ranking der wertvollsten Automarken weltweit. Zur Bewertung werden einerseits harte Fakten wie Absatz und Unternehmensgewinn herangezogen. Andererseits aber auch weiche Faktoren wie Kundentreue, Werbeetat und Mitarbeiterzufriedenheit. Die deutschen Hersteller schneiden bei diesem Vergleich sehr gut ab und können in diesem Jahr sogar mit zwei Überraschungen aufwarten.
Unangefochtener Spitzenreiter ist nach wie vor Toyota, obwohl die Japaner unlängst von Volkswagen beim Absatz überholt wurden. Brand Finance schätzt den Markenwert aktuell auf 46,26 Mrd. Dollar ein. Die Topfirmen aus deutsche Sicht sind BMW (37,12 Mrd. Dollar) und die Daimler-Marke Mercedes-Benz (35,54 Mrd. Dollar).
Die beiden Überraschungen
Überraschend hingegen ist, dass Volkswagen der Abgasskandal offensichtlich nichts anhaben konnte. Mit einem Wert von 25,01 Mrd. Dollar rangieren die Wolfsburger zwar deutlich hinter den oben genannten Marken. Doch diese Bewertung bedeutet eine Verbesserung von 32 % im Vergleich zum Vorjahr. Da dürfte der phänomenale Absatz 2016 eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Auch die VW-Tochter Porsche stieg im Ranking nochmals auf. Die zweite Überraschung ist jedoch Opel. Brand Finance beziffert den Wert auf 3,56 Mrd. Dollar. Demzufolge hätte Peugeot mit einem kolportierten Kaufpreis von 1,3 Mrd. Euro ein echtes Schnäppchen gemacht. Die Beratungsfirma äußerte sich insbesondere lobend zu der Verbesserung des Markenimages in den vergangenen Jahren und zur stetigen Reduzierung der Verluste.