In wenigen Tagen sind die USA zahlungsunfähig. Ein Kompromiss zur Anhebung des Schuldenlimits ist nicht in sich. Doch mit und ohne Anhebung: die Erosion das Vertrauens in das Geldsystem ist irreparabel. Die USA haben ihren Kredit bereits jetzt schon verloren.
von Michael Mross
In den Medien wird die Zahlungsunfähigkeit der USA zum Hauptthema. Trotz diverser Warnungen besonders aus China scheint es nicht so, als wenn man sich noch rechtzeitig auf die Erhöhung des Schuldenlimits einigen kann. Eigentlich ist es jetzt bereits zu spät. Der Countdown ist nicht mehr aufzuhalten.
Selbst wenn es gelingt, in letzter Sekunde noch einmal mehr Schulden zu machen, so ist doch die Sensibilität für das Ausmaß der Schuldenbombe, auf der Amerika sitzt, enorm gewachsen. Damit haben die USA jeden Kredit = Glaubwürdigkeit verspielt. Wer glaubt denn noch im Ernst daran, dass ein Schuldenproblem mit mehr Schulden behoben werden kann? Wer glaubt noch daran, dass die USA ihre Schulden zurückzahlen können?
So oder so – das Ponzi-Schema neigt sich dem Ende. Immer mehr Menschen glauben nicht mehr daran, dass es einen Ausweg aus der Schuldenfalle gibt: In den USA genau so wie in Europa.
Während man aber in Europa nun noch mal mit faulen Tricks und auf kosten der Bonität Deutschlands ein paar Tage Zeit gewonnen hat, droht in den USA nun der GAU – mit allen unberechenbaren Folgen.
Ein Zahlungsausfall der größten Wirtschaftsmacht der Welt symbolisiert in aller Deutlichkeit, dass die Uhr unerbittlich abläuft. Die Konsequenzen werden bitter sein.
Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass die Preise für Edelmetalle noch nicht explodiert sind. Die Märkte spielen „Business As Usual“. 93 Mal wurde die Schuldengrenze in den USA bisher erhöht. Angefangen hat es 1917 mit 11,5 Milliarden Dollar. Heute sind 15 Billionen erreicht – und in Wirklichkeit sitzen die USA auf einem Pulverfass von 60 Billionen Dollar Verpflichtungen.
Selbst wenn es zum 94. Mal gelingen sollte, das Schuldenlimit zu erhöhen – dieses Mal ist alles anders. Die USA haben ihren Kredit verloren. Die Konsequenzen werden bitter sein. Eine globale Kettenreaktion mit unvorstellbaren Dominoeffekten ist unausweichlich.