Fitch droht Großbanken mit Abstufung. Ausblick auf "Negativ" für Deutsche Bank, Barclays, BNP Paribas, Societe Generale, Goldman Sachs, Morgan Stanley, Credit Suisse. UBS wurde sogar herabgestuft.
Die Ratingagentur Fitch droht den größten westlichen Banken mit einer dramatischen Abstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Dies dürfte der Geschäftstätigkeit der betroffenen Institute erheblich beeinträchtigen. Das Geschäftsmodell dieser Institute dürfte in Teilen sensibel auf die zunehmenden Herausforderungen der Krise reagieren, denen sich die Finanzmärkte gegenübersähen, teilte die Agentur am Donnerstag zur Begründung mit.
Unter den Instituten, bei denen Fitch den Ausblick auf "Negativ" gesenkt hat, befinden sich fast alle der bisher als sicher geglaubten Spitzeninstiute wie zum Beispiel die Deutsche Bank. Weitere betroffene Banken sind aus Großbritannien Barclays sowie aus Frankreich BNP Paribas und Societe Generale .
Nicht nur der Ausblick, auch das Rating wurde bei einigen Banken heruntergesetzt. So senkte Fitch die langfristige Einstufung für die schweizerische UBS von "A+" auf "A", dafür ist der Ausblick "stabil". Bei Credit Suisse wurde zunächst nur der Ausblick auf "Negativ" gesenkt.
Bei den US-Banken Goldman Sachs und Morgan Stanley verfuhr die Agentur ebenso. Der Ausblick für Bank of America war von Fitch schon zuvor auf "Negativ" gesetzt worden. Die anderen beiden großen US-Institute, Citigroup und JPMorgan , blieben von dem Rundumschlag hingegen verschont.