Netzprobleme bei O2 - Benutzer klagen über massive Störungen von Telefon- und Internetverbindugen. Immer häufiger: Telefonieren wird zum Glücksfall, O2 Kunden nicht erreichbar, Verbindungen brechen ab, Datenverbindungen sind extrem langsam oder funktionieren gar nicht. O2 spricht bisher von Einzelfällen. Doch dies ist eine Lüge - wie der Blog "wir sind Einzelfall" dokumentiert.
von Dirk Weckerle
Wer ein O2 Kunde ist, der hat derzeit schlechte Karten. Das Netz ist vielerorts dauernd überlastet, Telefonverbindugen reissen ab, das eigene Telefon ist nicht erreichbar obwohl online und starkes Signal. Wer bei O2 eingebucht ist, hat noch lange keine Garantie, dass er auch angerufen werden kann: "Der Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar".
Noch schlimmer sind die Datenverbindungen. Selbst bei Vollausschlag der Senderstärke, kommt kaum eine Internetverbindung zustande - und wenn doch, sind die Datenströme so langsam, dass sie nicht brauchbar sind und man stundenlang auf den Aufbau einer Seite wartet.
Die Kunden von O2 wurden damit vertröstet, dass sie ein Einzelfall seien und das Störungen im Netz nicht bekannt sind. Das entpuppte sich nun als glatte Lüge. O2 hat sich offenbar verzockt, indem viel zu viele Geräte verkauft wurden, dass Netz aber offensichtlich nicht entsprechend ausgebaut wurde. Besonders in Großstädten wie Berlin und Hamburg gibt es deshalb in den letzten Monaten enorme Verbindungsprobleme, so das Telefone und smarte Handys praktisch unbrauchbar sind.
Manch einer hat dadurch schon geldwerte Aufträge verloren, weil er nicht angerufen werden kann.
O2 Kunden greifen nun zur Selbsthilfe und haben einen eigenen Blog veröffentlicht um die Störungen zu dokumentieren. Und siehe da: Aus den angeblichen Einzelfällen wurde ein Massenphänomen. Tausende haben sich bei "Wir sind Einzelfall" gemeldet und dokumentieren auf dem Blog, Verbindungsausfälle, Datenverkehrsqualität, Telefonqualität.
Das Resultat ist erschreckend: Es zeigt, dass man als O2-Kunde praktisch keine Garantie mehr hat, mit seinem Telefon oder Smartphone erreichbar zu sein. Neben dauernden Verbindungsausfällen und Nichterreichbarkeit, mangelnder Telefonqualität und stockender Datenverbindung wird vor allem der unehrliche Kundendienst des Unternehmens kritisiert, welcher die Leute vertröstet mit der Diagnose: "Sie sind ein Einzelfall".
Auf Druck der Öffentlichkeit hat O2 nun zugegeben, dass es tatsächlich Schwierigkeiten im Netz gebe, weil zu viele Smartphones im Einsatz seien. Man verspricht Besserung. Ob dies allerdings nur leere Versprechungen sind, wird sich zeigen. Nach Ansicht von Experten wird es noch viel Zeit brauchen, die Kapazitäten aufzustocken. Bis dahin wird es immer öfter heißen: "Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar".