Telekom wirbt um Innovationspartner. „Wir wollen jedes Jahr mindestens ein Dutzend attraktive Partner für die Telekom gewinnen und so ein breites innovatives Produktangebot für unsere Kunden schaffen“.
Die Deutsche Telekom intensiviert ihre Suche nach Partnerunternehmen. „Wir wollen jedes Jahr mindestens ein Dutzend attraktive Partner für die Telekom gewinnen und so ein breites innovatives Produktangebot für unsere Kunden schaffen“, sagte der Vorstandsvorsitzende René Obermann der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) vom Montag. Um die Entwicklung neuer Produkte und Dienste zu beschleunigen und so Umsatzeinbußen im Netzgeschäft auszugleichen, erwartet er ein „Umdenken und neue Qualifikationen“ im Konzern. Seit Jahresbeginn hat Obermann persönlich die Leitung des Innovationsressorts übernommen. Das sei keine Übergangslösung, sondern es sei Aufgabe den Vorstandsvorsitzenden, „den Wandel voranzutreiben, wenn es sein muss, auch gegen Widerstände“.
Neue Impulse, die der Telekom „in einigen Jahren“ wieder zu Umsatzwachstum verhelfen sollen, erhofft sich Obermann unter anderem vom mobilen Internet und von Clouddiensten. Weitere Neuerungen wie ein mobiles Angebot für Smartphones und Tablets kündigte er für das Telekom-Fernsehen Entertain an. Ziel bleibe die „Marktführerschaft auf dem Pay-TV-Markt“. Bei der Markteinführung von Handys, die mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE arbeiten, überlässt Obermann dem Konkurrenten Vodafone den Vortritt: „Hier geht es nicht um einige Wochen, sondern der erste Schuss muss sitzen“, sagte er der F.A.Z.