Wikileaks veröffentlicht US-Dokumente zur Lage Libyens. Danach waren die Beziehungen zu Tripolis hervorragend: "Libyen ist ein wichtiger Partner im Kampf gegen den Terrorismus". - "Unsere strategische Partnerschaft in diesem Bereich ist hoch produktiv und nützlich für beide Nationen."
Wikileaks hat auf seiner Internetseite einen Brief veröffentlicht, den Muammar al-Gaddafi an US-Präsident Barack Obama nach dessen Wahl zum US-Präsidenten schickte. In dem mit "Dear Mr. President Obama" beginnenden Brief begrüßt Gaddafi die Wahl Obamas als ersten farbigen Präsidenten der USA. Die Glückwünsche kämen von Herzen, weil Obama ein Sohn Afrikas sei.
Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat nach dem Umbruch in Libyen US-Dokumente über die Lage im Land veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die USA und der Westen hervorragend mit dem Diktator kooperierten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um Mitteilungen von US-Diplomaten zur Situation Libyens der 80er Jahre bis zur Rebellion gegen Gaddafis Regierung.
Gold live aktualisieren