Niedrigzinsen, schnelle Kreditvergaben und ein riesiges Angebot verschiedener Kreditarten erweisen sich zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses als Vorteil.
Doch nicht jeder Kredit eignet sich automatisch für jedermann. Für die Kreditsuche und die notwendigen Konditionsvergleiche sollte man sich ein wenig Zeit nehmen.
Kredite mit und ohne vorgeschriebenen Verwendungszweck
Wer ein Haus bauen oder kaufen möchte, nimmt eine Baufinanzierung auf. Für den Autokauf gibt es Fahrzeugfinanzierungen, für die Einrichtung des Hauses bieten Möbelhäuser Null-Prozent-Finanzierungen an. Es gibt Ratenkredite und Dispokredite, Sofortkredite und Umschuldungsdarlehen. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist vorteilhaft, wirkt sich aber auch auf die Transparenz aus. In erster Linie sollte ein Kredit nach dem Verwendungszweck gewählt werden. Steht dieser nicht fest oder braucht man den Betrag für unterschiedliche Ausgaben, ist ein Ratenkredit zur freien Verwendung empfehlenswert.
In jedem Fall sollte man die Gesamtheit der Konditionen prüfen und sich bei der Kreditaufnahme nicht von Werbeversprechen über utopisch niedrige Zinsen leiten lassen. Nachdem man sich für eine Kreditart entschieden hat, beginnt die Suche nach einem günstigen Angebot.
Hausbank oder Internet? Vergleiche geben Aufschluss
Bei entsprechender Bonität ist die Hausbank der erste Ansprechpartner. Hier wird der Kunde beraten und kann sich darauf verlassen, dass er einen zu ihm und seinen finanziellen Möglichkeiten passenden Kredit erhält. Um seine Bonität nicht zu gefährden, sollte man grundsätzlich in der Phase des Vergleichs keine Kreditanfrage, sondern eine Konditionsanfrage stellen. Es empfiehlt sich, drei Angebote in näherer Gegenüberstellung zu betrachten und auf diesem Weg den günstigsten Kredit zu finden.
Soll es ein sogenannter Blitzkredit sein, gibt es auf dem freien Finanzmarkt eine ganze Reihe zinsgünstiger Angebote. Auch bei der Hausbank sind Eilkredite möglich, sofern es sich bei der Anfrage um einen Ratenkredit mit kleinerer Summe handelt. Wer eine Immobilienfinanzierung sucht, muss aufgrund der hohen Finanzierungssumme länger warten. Sofortkredite sind je nach Anbieter für Summen im dreistelligen Bereich bis zu 2.000 oder 5.000 Euro möglich. Hier entscheidet die Bonität des Antragstellers, welchen Betrag der Kreditgeber unkompliziert und schnell vergibt.
Kredite ohne Schufa sind nur selten eine Option
Viele Anbieter werben für Kredite ohne Schufa-Auskunft. Hier ist Vorsicht geboten, denn oftmals sind die Zinsen höher und die Konditionen im Allgemeinen schlechter. Dazu kommt, dass das Risiko einer Überschuldung nicht zu unterschätzen ist. Wer über eine gute Bonität verfügt, braucht die Abfrage seines Scores nicht zu fürchten. Ist man bereits verschuldet oder kann die Raten mit seinem Budget nicht tilgen, wird ein Darlehen immer problematisch und führt perspektivisch in die Schuldenfalle.
Der Zusammenhang zwischen finanzieller Sicherheit und dem passenden Kredit
Es gibt einige Situationen im Leben, in denen ein schneller und günstiger Kredit notwendig ist. Kündigt sich Nachwuchs an, soll das Haus saniert werden oder ist das Auto defekt, kann ein zusätzlicher finanzieller Spielraum helfen. Dennoch sollte man vor der Kreditaufnahme abwägen, ob die monatliche Ratenzahlung möglich und in welcher Höhe sie ohne zusätzliche monetäre Engpässe realisierbar ist.
Verbraucher, die bereits mehrere Kredite tilgen, können durch eine Umschuldung Kosten sparen. Ehe man einen Umschuldungskredit beantragt, sollten die vertraglichen Gegebenheiten der Altdarlehen geprüft werden. Ist eine frühere Ablösung nur mit einer Zinsausgleichstilgung an die Bank möglich, lohnt sich die Kreditoptimierung nicht. Grundsätzlich ist es nötig, den finanziellen Spielraum vor Kreditaufnahmen zu prüfen.