Den meisten Personen ist es gar nicht bewusst, dass die Begriffe Coin, Token und Kryptowährung nicht als synonym füreinander zu verstehen sind, sondern dass man sich Token bzw. Coins lediglich als eine Untergruppe von Kryptowährungen vorstellen sollte.
Cryptocurrency oder zu deutsch Kryptowährung ist im Regelfall der Überbegriff für ein digitales Assetsystem in welchem z. B. Coins oder Token als Zahlungsmittel definiert sind. Es gibt viele Formen von digitalen Assets, um jedoch als digitales Asset im Sinne einer Kryptowährung zu dienen, sollte das Asset mehrere Kriterien erfüllen. Zu diesen Kriterien gehört es, dass ein digitale Asset auf einem dezentralen ledger basiert (z. B. der Blockchain oder dem Tangle), einfach tauschbar und kryptografisch verschlüsselt ist. Die Blockchain erfüllt auf eine transparente Art und Weise die Funktion eines Intermediärs und macht diesen somit überflüssig. So stellt die Blockchain z. B. sicher, dass es zu keinen Doppelausgaben kommt oder dass der Sender einer Transaktion auch der Besitzer der zu gendenden Coins oder Token ist.
Was ist der Unterschied zwischen Coins und Token?
Der Unterschied zwischen Coins und Token ist nicht immer klar definiert und teilweise sehr schwammig. Der Begriff Coin beschreibt eine Krypto- Währung im eigentlichen Sinne, also eine Art digitales Geld für den Zahlungsverkehr. Bekannte Beispiele für Coins wären Bitcoin, Litecoin oder Monero.
Ein Token ist lediglich eine Abstraktion einer Funktion bzw. eines Wertes. Unter Token versteht man einerseits alle Kryptowährungen welche als primäres Ziel eine Funktion repräsentieren oder ermöglichen und andererseits alle plattformbasierten Coins. Das primäre Ziel von Token ist nicht die Zahlungsmittelfunktion. Plattformbasierte „Coins“ sind eigentlich Token mit dem primären Ziel der Zahlungsmittelfunktion, ohne jedoch eine eigene Blockchain zu haben. Bei diesen plattformbasierten Token handelt es sich meist um Ethereum basierte ERC20 Token. Ethereum basierte ERC20 Token betreiben keine eigene Blockchain, sondern existieren auf der Ethereum Blockchain. Ein Beispiel für einen Token wäre Golem (GNT). Das Golem Projekt funktioniert als weltweiter Supercomputer auf welchem Nutzer einerseits dafür bezahlt werden Apps auf der Golem Plattform zu veröffentlichen und andererseits können Nutzer CPU Leistung von anderen Nutzern mieten. Die Bezahlung erfolgt in beiden Fällen anhand des Golem Tokens.
Die schwammige Unterscheidung zwischen Coins und Token resultiert daraus, dass einige Ethereum basierte ERC20 Token das primäre Ziel haben, als Zahlungsmittel zu fungieren und dadurch eigentlich Coins wären. Des Weiteren unterscheiden Exchanges nicht zwischen Coins und Token, man kann meist beide Arten als Zahlungsmittel einsetzen. Lediglich rechtlich gibt es erhebliche Unterschiede.
Somit kann man sagen, dass Coins eine Art digitaler Münzen für den Zahlungsverkehr sind und Token funktionale digitale Einheiten darstellen. Um sich ein besseres Bild von der Unterscheidung zwischen Token und Coins zu machen stellen wir uns Token in Form von Jetons in einem Waschmaschinengeschäft vor: man kann damit eine Waschmaschine bedienen (Funktion), kann jedoch nirgendwo außerhalb des Waschmaschinengeschäfts damit bezahlen. Coins sind hingegen Münzen, mit welchen wir die Jetons an der Kasse kaufen können um daraufhin die Waschmaschinen zu nutzen.