Während Ethereum langsam auf eine neue Art von Blockkettentechnologie zusteuert, von der einige Kryptowährungsexperten vorhersagen, dass sie die Zukunft der dezentralisierten Finanzwirtschaft darstellen könnte, bereitet sich der junge Konkurrent Cardano auf die Inbetriebnahme vor.
Und Cardanos digitales Token, ADA, ist dieses Jahr auf den Märkten für digitales Anlagevermögen auf dem Vormarsch. Es wird spekuliert, dass das Projekt durch die frühe Annahme einer "proof-of-stake"-Blockkette in eine stärkere Position versetzt werden könnte, um das viel größere Ethereum-Netzwerk herauszufordern.
Die Preise für ADA sind in diesem Jahr um über 120% gestiegen, die zweitbeste Performance unter den digitalen Assets mit einem Marktwert von mindestens 1 Milliarde Dollar. Die Preise für Äther (ETH), die Krypto-Währung des Ethereum-Netzwerks, sind um 80% gestiegen. Bitcoin ist im Jahr 2020 um 31% gestiegen.
Das Ziel von Cardano ist es, ähnlich wie bei Ethereum, ein massives, dezentralisiertes Computernetzwerk aufzubauen, das eines Tages von Millionen von Menschen, Unternehmen und Regierungen genutzt werden könnte, um Finanzanwendungen von jedem Ort der Welt aus zu betreiben. Und während der Äther, das Markenzeichen der Ethereum-Blockkette, derzeit mit einer Marktkapitalisierung von 26,3 Milliarden Dollar, die 13-mal so hoch ist wie die der ADAs, eine führende Rolle im Wettbewerb spielt, könnte der kleinere Herausforderer in der Lage sein, einen wachsenden Anteil der schnelllebigen Industrie zu gewinnen.
Der jüngste Auslöser für die Kurserholung der ADA scheint Cardanos Fortschritt auf dem Weg zu einer wichtigen Aufrüstung seines Netzwerks, das unter dem Namen "Shelley" bekannt ist und im Laufe des nächsten Monats live gehen soll, zu sein.