AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Krypto- und Devisenhandel

Währungen, insbesondere Kryptowährungen, sind nicht nur Zahlungsmittel für finanzielle Transaktionen, sondern selbst auch Investmentmöglichkeiten.

Die Geldanlage in Währungen ist seit langem beliebt, besonders von Personen aus Ländern mit einer hohen Inflationsrate, doch auch Besitzer von Landeswährungen spekulieren gerne auf Kursschwankungen einzelner Währungen, um davon zu profitieren. 

Die Gemeinsamkeiten von Devisen und Kryptowährungen

Es handelt sich offensichtlich bei beiden Arten um Währungen, auch wenn man mit Kryptowährungen (noch) nicht häufig bezahlen kann. Beide unterliegen den traditionellen Gesetzen der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Wenn das Verhältnis gut ist, steigt der Kurs und wenn es schlecht ist, sinkt der Kurs.

Die Geldanlage erfordert bei beiden ein gutes Verständnis des Marktes und ein bisschen Erfahrung mit Wechselkursen und allgemeiner Wirtschaftslage. Wer dem Handel mit Devisen oder Bitcoin und Co. kurzentschlossen jetzt beitreten möchte, kann schwer enttäuscht werden und viel Geld verlieren. Beide Handelsarten bieten ebenfalls den Vorteil, dass man ganz einfach online und ohne Zwischenhändler investieren kann. Transaktionen werden schnell durchgeführt und man muss keine langen Vorbereitungen durchführen. 

Die Unterschiede zwischen den Anlagemethoden

Die größten Unterschiede zwischen Kryptowährungen und Devisen liegen im System und der Geschichte. Währungen von Ländern werden von Zentralbanken herausgegeben, die streng von der Politik und der staatlichen Aufsicht kontrolliert werden. Bei Devisen sorgt dies oft für Sicherheit, es sei denn, das ganze Land ist instabil. Die Geschichte jeder Währung reicht außerdem viel weiter zurück, als die elf Jahre des Bitcoins. Anders als der Euro, dessen Einführung jahrelange Vorbereitung vorausging, tauchte der Bitcoin mehr oder weniger einfach auf. 

Außerdem ist bei Ländern die Wirtschaftslage an die Währung geknüpft und umgekehrt, wie man aktuell anhand der USA sehen kann. Die schlechte Eindämmung des Coronavirus hat die Wirtschaft dort stärker geschädigt als in Europa, weshalb nun der Dollar gegenüber dem Euro an Wert verliert. Im Gegensatz sind Währungen allerdings viel stabiler, wohingegen Kryptowährungen extremen Schwankungen unterliegen. Diese Schwankungen sind teilweise Faktoren geschuldet, wie Sicherheitsprobleme (und Hacker) oder die Ankündigung von Ländern, dass sie Kryptowährungen verbieten möchten. 

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass man Kryptowährungen rund um die Uhr handeln kann, während Devisen nur während der Werktage handelbar sind. 

Geldanlage: Kryptowährungen oder Devisen?

Über dieses Thema streiten sich die Finanzexperten, seit mit dem Bitcoin die erste Kryptowährung aufgetaucht ist. Die Frage lässt sich auch nicht leicht beantworten, da sie die einzelnen Bedürfnisse der Investoren nicht berücksichtigt und alle Währungen über einen Kamm schert. Man muss immer unterscheiden, ob eine Währung stabil ist oder nicht. Beim Devisenhandel kann man mit Sicherheit sagen, dass es bei Währungen stabiler Länder keine großen Kursschwankungen geben sollte. Bei türkischer Lira oder venezolanischen Bolívares ist das allerdings eine andere Geschichte. Kryptowährungen haben, wie erwähnt, größere und teils volatile Kursschwankungen, doch auch hier kann ein Anleger gut verdienen, fall er auf die richtige und stabile Währung setzt. 

Der Vorteil von Devisen liegt also in staatlicher Regulierung, niedrigeren Schwankungen und ebenso beinahe unbegrenzten handelbaren Mitteln. 

Dagegen sind die Vorteile des Handels mit Kryptowährungen eine potentielle höhere Rendite, geringere Gebühren für Transaktionen und ein leichterer Einstieg in den Markt. 

Viele Investoren streuen am liebsten ihr Risiko und legen deshalb jeweils ein bisschen Geld auf verschiedene Weisen an. Somit kann eine stabile Dollar-Anlage Verluste bei Bitcoin puffern und dennoch können Gewinne bei beiden ausgenutzt werden.

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Krypto 24h Realtime

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Grünen-Chef Omid Nouripour hat skeptisch auf das neue Grundsatzpapier von Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner zur Wirtschaftspolitik reagiert. "Wir Grüne sind jederzeit bereit, ernst [ ... ]

Die Wirtschaftspolitikerin Julia Klöckner (CDU) hat den Zustand der Ampel-Koalition nach dem neuesten Vorstoß von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zur Wirtschaftspolitik scharf kritisiert. [ ... ]

Berlins Justizsenatorin und frühere Vizepräsidentin des Verfassungsschutzes, Felor Badenberg (CDU), hält eine Prüfung eines Verbots der gesamten AfD für zu riskant, sieht jedoch [ ... ]

Liefers nutzt kein Gendersternchen

Jan Josef Liefers kritisiert die Nutzung von Sonderzeichen für einen geschlechterbewussten Sprachgebrauch als "sperrig und ausgedacht". Es zerstöre "die Melodie unserer ohnehin nicht besonders [ ... ]

In der Ampelkoalition kursiert ein neues 18-seitiges Grundsatzpapier, in dem Finanzminister Christian Lindner (FDP) eine "Wirtschaftswende mit einer teilweise grundlegenden Revision politischer Leitentscheidungen" [ ... ]

Die Hamburger Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) will die Behandlung von alleinstehenden Frauen in Kinderwunschkliniken gesetzlich regeln. Eine entsprechende Vorlage wird Hamburg bei der Justizministerkonferenz [ ... ]

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im Oktober bei 4,1 Prozent geblieben, der gleiche Wert wie im Vormonat. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Die Zahl der Arbeitslosen stieg [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.