Der „The Graph-Coin“ (Kürzel: GRT) legt heute weitere 72% auf aktuell 2,65 USD zu.
Der Wert der von CoinIX (WKN A2LQ1G ISIN:DE000A2LQ1G5) gehaltenen GRT steht damit bei 44,25 Millionen USD oder circa 35,5 Millionen Euro. Teilt man dies durch die 2,2 Millionen ausstehenden Aktien von CoinIX kommt man auf einen NAV je coinIX-Aktie von 16,60 Euro (ohne die weiteren Beteiligungen) bei einem aktuellen Kurs von 6,20 Euro.
Die Aktie handelte zu Handelsbeginn gleich mit einem Kurssprung auf 7,40 Euro, kam dann aber auf 6,20 Euro zurück. Der Abschlag zum NAV von aktuell über 10 Euro war noch nie so hoch. Doch wird dieses Gap zwischen Aktienkurs und NAV, auch geschlossen? Wir sind keine Hellseher, aber Fakt ist, dass die The-Graph-Coins (GRT) von CoinIX erst Ende des Jahres veräußert werden können und der Aktienkurs nun erheblich von der Entwicklung bis dahin abhängen wird.
Der Aktienkurs von CoinIX diskontiert dieses Risiko (was bis dorthin mit dem GRT-Kurs passieren kann), mit einem Abschlag ein. Ob dieser Abschlag von 10 Euro im Aktienkurs gerechtfertigt ist? Wir wissen es nicht! Läuft der GRT-Kurs weiter, ist die CoinIX-Aktie jetzt ein Schnäppchen. Bricht er ein, ist der Sicherheitsabschlag wohl gerechtfertigt. Wie wir gestern geschrieben haben.
Wir können bei so einem „Wahnsinn“ keinen vernünftigen Rat mehr erteilen. Würden wir sagen „verkaufen“ und der GRT-Kurs geht weiter nach oben, ist es falsch. Sagen wir kaufen und der GRT-Preis fällt, ist es auch verkehrt. Was wir hier beim GRT-Kurs erleben (ein Kursanstieg von nunmehr +88.233% seit dem Erwerb durch CoinIX), ist nicht mehr rational einzuordnen und greifbar.
Der Bitcoin schob sich heute Nacht in Asien bereits auf ein Hoch von 48.850 USD, womit die magische 50.000 USD-Marke in greifbare Nähe rückt. Seit dem 7. Februar hat der Bitcoin damit circa 10.000 USD zugelegt.