Der Grund, warum Sie dies lesen, könnte sein, dass jemand versucht hat, Ihre Bitcoin zu stehlen.
Vielleicht haben die zunehmenden Hacking-Fälle für digitale Wallets und Krypto-Börsen Sie dazu veranlasst, nach Möglichkeiten zu suchen, die Sicherheit Ihrer Bitcoin-Wallet zu erhöhen.
Die Popularität von Bitcoin ist weltweit auf dem Vormarsch. Die Menschen bevorzugen diese Kryptowährung aufgrund ihrer Dezentralisierung und der Blockchain-Technologie. Im Wesentlichen kontrolliert keine Zentralbank oder Regierung Bitcoin auf die Art und Weise, wie sie Fiat-Währung regulieren.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass Gauner irgendwann versuchen werden, Ihre Bitcoins zu stehlen. Um zu vermeiden, dass Sie Ihre gesamte Investition verlieren, folgen Sie diesen Tipps, um Ihre Bitcoins sicher aufzubewahren.
Verwenden Sie physische oder Offline-Wallets
Digitale Online-Wallets sind beliebter als physische oder Offline-Wallets. Und das hat sie für Hacker attraktiv gemacht, die ernten wollen, wo sie nicht gesät haben. Für die Sicherheit Ihrer Bitcoin-Investition sollten Sie Online-Wallets verwenden, um eine kleine Anzahl von Coins aufzubewahren. Sie können zum Beispiel die Bitcoins, die Sie innerhalb einer Woche verwenden wollen, in Ihrer Online-Wallet aufbewahren.
Bewahren Sie hingegen größere Mengen Bitcoin in Ihrer physischen Wallet auf. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Wallet an einem sicheren Ort befindet, wie z.B. in Ihrem Bankschließfach oder Safe. Trennen Sie außerdem öffentliche und private Schlüssel und sichern Sie sie mit Multi-Faktor-Authentifizierung und starken Passwörtern.
Verwenden Sie starke Passwörter
Vermeiden Sie die Wiederverwendung von Passwörtern, wenn Sie mehrere Konten haben. Und das ist entscheidend, weil die meisten Hacker jetzt auf Kryptowährungsdienste wie digitale Wallets abzielen. Wenn jemand eine Ihrer Geldbörsen hackt, möchte er vielleicht versuchen, eine andere mit demselben Passwort zu hacken. Verwenden Sie daher verschiedene und starke Passwörter für Ihre Wallets. Aktivieren Sie außerdem Passwortrotation und Zwei-Faktor-Authentifizierung. Und Sie können eine vertrauenswürdige Passwortverwaltungssoftware verwenden, um den Rotationsprozess zu automatisieren und Rätselraten zu vermeiden.
Arbeiten Sie mit seriösen Dienstleistern
Wenn Sie in Bitcoin investieren, werden Sie Bitcoin-Börsen, Broker und Krypto-Wallets nutzen. Um die Sicherheit Ihrer Investition zu gewährleisten, wählen Sie seriöse Dienstleister. Bevor Sie zum Beispiel Bitcoin über eine Krypto-Börse handeln, recherchieren Sie diese zuerst. Erkundigen Sie sich nach den Sicherheitsmaßnahmen, die die Plattform anbietet. Untersuchen Sie auch die Krypto-Börse, um herauszufinden, was Nutzer über sie sagen. Machen Sie dasselbe für Bitcoin-Broker und digitale Wallets. Vertrauen Sie Entitäten, die Sicherheitspraktiken wie SSL- oder TLS-Verschlüsselung, luftgekoppelte Geräte und Multi-Faktor-Authentifizierung einbeziehen.
Sie können auch mehrere Kryptowährungsplattformen verwenden, aber verwenden Sie unterschiedliche und komplexe Passwörter für jede. Aber wenn Sie mehrere Plattformen verwenden, verwenden Sie eine vertrauenswürdige Passwortverwaltungssoftware, um den Verlust Ihrer Passwörter zu vermeiden.
Vermeiden Sie Mobile Phishing
Die meisten Menschen verwalten ihre Krypto-Wallets mit mobilen Apps. Mit den steigenden Preisen dieser Rohstoffe suchen Hacker nach Möglichkeiten, Investoren mit mobilen Phishing-Methoden zu bestehlen. Diese Gauner starten Angriffe durch Social Engineering von überall aus mit einem mobilen Gerät. Einige Hacker nutzen beispielsweise soziale Medien, SMS, E-Mails oder Plattformen von Drittanbietern, um Angriffe zu starten und die Anmeldedaten der Anleger zu stehlen.
Zusätzlich zum Phishing können Hacker mobile Apps verwenden, die Ihre Bildschirmaktivitäten überwachen und Tastatureingaben protokollieren. Wenn Sie auf Ihrem Computer ein Antivirenprogramm verwenden, sollten Sie dies nicht auch auf Ihrem Tablet oder Smartphone tun. Denn die Software könnte eine bösartige App sein, um die Informationen zu stehlen, mit denen Sie sich bei verschiedenen Apps auf Ihrem Telefon anmelden.
Geben Sie Ihren geheimen Schlüssel nicht weiter
Sie verwenden den geheimen Schlüssel, um Ihre Identität zu bestätigen, wenn Sie Bitcoins empfangen oder senden. Teilen Sie daher Ihren privaten oder geheimen Schlüssel mit niemandem. Verwenden Sie Cold Storage, um Ihren digitalen Zugang zu speichern. Das heißt, Sie sollten ihn ausdrucken und dann alle digitalen Spuren beseitigen.
Schlussgedanken
Sie investieren Ihr hart verdientes Geld in Bitcoin. Es ist daher vernünftig, alles Mögliche tun zu wollen, um die Sicherheit Ihrer Investition zu gewährleisten. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihre Bitcoin-Investition vor böswilligen Hackern zu schützen.