Bitcoin und Blockchain-Technologien verändern die Funktionsweise der konventionellen Bankenbranche.
Die Blockchain-Technologie ist die Grundlage von Bitcoin und anderen dezentralen Währungen. In den letzten zehn Jahren hat Bitcoin die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf der ganzen Welt erregt. Das liegt vor allem an der zugrunde liegenden Technologie und den Vorteilen. Allerdings ist diese Kryptowährung noch nicht im Mainstream angekommen, obwohl sie Gespräche unter Investoren und Bankexperten entfacht hat.
Heute akzeptieren Unternehmen und Geschäfte Bitcoin als Zahlungsmittel. Einige Brokerfirmen haben diese Währung als eines ihrer handelbaren Assets.Mit solchen Börsen haben die Menschen keine Schwierigkeiten mehr, Bitcoin zu erwerben. Deshalb wenden sich immer mehr Menschen dieser dezentralen Währung anstelle von traditionellem Geld zu. Und das wirkt sich auf die Branche in mehrfacher Hinsicht aus.
Die Rolle von DLT in der Finanzdienstleistungsbranche
Nicht vertrauenswürdige Parteien können die Blockchain-Technologie nutzen, um eine Vereinbarung über den Datenbankstatus zu treffen, ohne Vermittler einzubeziehen. Das liegt daran, dass diese Technologie ein Hauptbuch ohne Verwaltung bereitstellt. So kann eine Blockchain Finanzdienstleistungen wie Verbriefungen und Zahlungen anbieten, ohne Banken einzubeziehen.
Darüber hinaus ermöglicht die Blockchain die Verwendung von Dingen wie Smart Contracts. Das sind selbstausführende Verträge, deren Basis die Blockchain ist, und sie können einen manuellen Prozess wie die Verarbeitung von Forderungen und die Einhaltung von Vorschriften automatisieren. Sie können auch den Inhalt eines Testaments verteilen.
Bitcoin und Blockchain können die Bankenbranche im Wesentlichen durch die Disintermediation der kritischen Dienstleistungen der Branche durcheinander bringen.
Zahlungen
Bitcoin nutzt die Blockchain-Technologie, um einen günstigen und sicheren Weg zu bieten, Zahlungen zu senden. Und das senkt die Kosten, die traditionelle Banken ihren Kunden in Rechnung stellen. Bitcoin-Zahlungen dauern kürzer, weil sie Verifizierungen durch Dritte eliminieren, die bei herkömmlichen Banken anfallen. Daher wenden sich immer mehr Menschen Bitcoin-Zahlungen zu, besonders für Online- und internationale Transaktionen, um die Zeit zu minimieren. Und das wird die Branche durcheinander bringen, da die Einnahmen für die meisten Finanzinstitute sinken werden.
Abrechnungs- und Clearingsysteme
Die Blockchain-Technologie ermöglicht es Bitcoin, ein verteiltes Hauptbuch zu verwenden, das es Menschen ermöglicht, Transaktionen direkt abzurechnen. Außerdem wird eine Aufzeichnung über jede Transaktion geführt. Und das ist besser als SWIFT und andere bestehende Protokolle.
Einige Krypto-Unternehmen arbeiten derzeit mit konventionellen Banken zusammen, um die Effizienz zu steigern. Das bedeutet, dass traditionelle Banken, die keine Wege finden, Kryptowährungen und die Technologie dahinter zu übernehmen, in Zukunft möglicherweise nicht mehr konkurrenzfähig sein werden.
Mittelbeschaffung
Unternehmer sammeln Geldmittel durch den Verkauf von Münzen oder Token während der Initial Coin Offerings. Dies ermöglicht ihnen, Geldmittel zu beschaffen, ohne traditionelle Investoren einzubeziehen. Sie gehen auch nicht durch eine VC-Firma oder eine Due-Diligence-Prüfung, die in diese Investition involviert ist. So ermöglicht die Bitcoin- und Blockchain-Technologie Menschen und Unternehmen, den mühsamen Fundraising-Prozess zu vermeiden.
Wertpapiere
Die Blockchain-Technologie macht Zwischenhändler bei der Übertragung von Vermögensrechten überflüssig. Die Technologie senkt die Kosten für den Austausch von Vermögenswerten und ermöglicht den Nutzern den Zugang zu größeren globalen Märkten. Sie reduziert auch die Instabilität der traditionellen Wertpapiermärkte. Die Verwendung von Blockchains für die Übertragung von Wertpapieren kann eine Menge Geld bei den Verarbeitungskosten für den globalen Handel sparen.
Betrugsprävention und Kunden-KYC
Diese Technologie nutzt verschiedene Blöcke, um Kundendaten zu speichern. Dies hilft bei der Verhinderung von Angriffen auf Kundeninformationen. Für KYC-Zwecke kann die Blockchain-Technologie die Kosten des Bankensektors jährlich um einen erheblichen Prozentsatz senken.
Fazit
Bitcoin und Blockchain-Technologie werden den Bankensektor nicht über Nacht komplett durcheinander bringen. Das liegt daran, dass Menschen und Unternehmen sowohl die Kryptowährung als auch die Technologie erst noch testen und perfektionieren müssen. Allerdings könnten Bitcoin und Blockchain die traditionellen Banken vollständig ersetzen. Dennoch glauben einige Personen, dass Bitcoin und die zugrundeliegende Technologie die herkömmliche Finanzinfrastruktur nur ergänzen oder deren Effizienz verbessern kann. Insgesamt ist es eine Frage des Abwartens, wie sich die Zukunft entwickelt.