Obwohl viele Menschen über bitcoin Bescheid wissen und wissen, wie er eine ganze globale Kryptowährung Industrie inspiriert hat, gibt es nur sehr wenig Wissen über seine Technologie.
Und das ist ein wenig zu kurz gegriffen, denn die zugrundeliegende Technologie von bitcoin ist das Kraftwerk, das es ermöglicht, als dezentrale digitale Währung zu funktionieren. Im folgenden Artikel wird die Technologie und ihre Funktionsweise erörtert.
Die zugrunde liegende Technologie von Bitcoin
Blockchain ist die Technologie hinter Bitcoin, auf die sich auch andere Kryptowährungen stützen. Manche bezeichnen sie als das Kronjuwel mit dem Potenzial, fast jeden Aspekt des menschlichen Lebens zu verändern, weit über die Kryptowelt hinaus. Was genau ist also Blockchain?
Blockchain ist wie eine Datenbank, aber in digitalem Format. Sie verfügt über eine einzigartige Methode zur sicheren Aufzeichnung und Übermittlung großer Datenmengen über ein bestimmtes Netzwerk. Es handelt sich um ein verteiltes Hauptbuch, das Datensätze auf mehreren Computern, den so genannten Knotenpunkten, validiert und speichert. Die Knoten haben jedoch eine höhere Rechenleistung als einfache Heimcomputer.
Die Knotenpunkte werden von anonymen Personen betrieben, die über verschiedene geografische Regionen verteilt sind. Sie überprüfen, genehmigen und kompilieren die Informationen im Hauptbuch. Dies unterscheidet sich von herkömmlichen Aufzeichnungsmethoden, bei denen die Daten an einem zentralen Ort, etwa auf Servern, gespeichert werden.
Die Blockchain fasst die zum Hauptbuch hinzugefügten Daten in Blöcken zusammen. Jeder Block enthält eine bestimmte Menge an Daten, so dass dem bestehenden Katalog kontinuierlich neue Blöcke hinzugefügt werden, wodurch eine Informationskette entsteht. Jeder Block hat außerdem eine eindeutige Kennung, einen so genannten kryptografischen Hash, der durch einen Code geschützt ist. Dies hilft bei der Identifizierung der Blöcke und schützt die Daten vor Verletzungen durch Personen, die nicht über den entsprechenden Code verfügen.
Der kryptografische Hash ist eine Reihe von Buchstaben und Zahlen mit bis zu 64 Ziffern. Sobald Informationen in die Blockchain eingegeben und mit dem kryptografischen Hash verschlüsselt wurden, werden sie dauerhaft und unumkehrbar. Jeder Knoten im Netzwerk enthält eine Aufzeichnung aller Informationen, die der Blockchain seit ihrer Gründung hinzugefügt wurden. Das bedeutet, dass eine Änderung der Daten auf einem der Knotenpunkte zu Unstimmigkeiten mit den Informationen auf den anderen Computern führt. Der Knoten gleicht die Informationen mit den anderen ab, um sie zu korrigieren, oder verwirft sie, je nach den Aufzeichnungen der meisten Computer im Netzwerk, wenn dies geschieht.
Wie Blockchain in Bitcoin funktioniert
Die Blockchain-Technologie dient hauptsächlich der Überprüfung und Aufzeichnung von Bitcoin-Transaktionen und erstellt ein digitales öffentliches Buch, das allen Bitcoin-Nutzern zugänglich ist.
Nachdem die Transaktion genehmigt wurde, wird sie mit anderen zu einem Block zusammengefasst und der bestehenden Datenkette hinzugefügt. Der fertige Block wird verschlüsselt, und die darin enthaltenen Informationen werden dauerhaft.
Die Bitcoin-Blockchain ist öffentlich, d. h. alle Bitcoin-Nutzer können auf die Transaktionsdaten zugreifen. Die Daten zeigen alle Konten, die Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk durchführen. Allerdings können Bitcoin-Nutzer auch anonym Transaktionen durchführen, ohne ihre Identität preiszugeben.
Da die Bitcoin-Blockchain öffentlich ist, können auch Nutzer, die über die Fähigkeiten und die Rechenleistung verfügen, um als Knotenpunkte zu fungieren, an der Aktion teilnehmen. Dieser Prozess ist ein Proof-of-Work-Verfahren, das leistungsstarke und spezialisierte Computer erfordert, um komplexe mathematische Rätsel zu lösen.
Die Blockchain-Technologie bietet eine sichere, transparente und schnellere Lösung, indem sie Bitcoin-Transaktionen aufzeichnet. Der digitalisierte Prozess macht die Überprüfung von Bitcoin-Transaktionen durch Dritte überflüssig und sorgt für schnelle und kostengünstige Geldtransfers. Die Abwicklung von Bitcoin-Transaktionen dauert in der Regel nur wenige Minuten und kostet viel weniger als elektronische Geldüberweisungen.
Wie viele Innovatoren gesagt haben, ist die Blockchain von bitcoin eine transformative Technologie, die es den Nutzern ermöglicht, sicher Geld zu senden und zu empfangen und alle ihre Transaktionen zu verfolgen.