Bitcoin steht an der Spitze der Kryptowährung Revolution und hat die Art und Weise, wie Menschen heute Zahlungen senden und empfangen, rasch verändert.
Bitcoin ist eine dezentralisierte digitale Währung, die weltweit als Anlageinstrument und Zahlungsmittel verwendet wird. Seit seiner Einführung vor zehn Jahren hat sich Bitcoin schnell zur wertvollsten Anlageklasse entwickelt und übertrifft damit Rohstoffe wie Gold.
Aus diesem Grund befürchten einige Menschen, dass Bitcoin bald das Papiergeld ersetzen könnte. Der folgende Artikel vergleicht einige der Merkmale von Bitcoin mit Fiatgeld, um seine Auswirkungen auf die Zukunft von Papiergeld zu bestimmen.
Die Merkmale von Bitcoin und Fiat-Währung
Im Gegensatz zu Papiergeld, das man anfassen kann, ist bitcoin eine digitalisierte Währung, die nur online zugänglich ist. Obwohl bitcoin nicht greifbar ist, hat er einen höheren Wert als die meisten Papierwährungen.
Zentralbanken und Regierungen emittieren und regulieren den Umlauf von Fiat-Währungen. Diese Vorschriften begrenzen auch die Geldbeträge, mit denen Institutionen und Einzelpersonen Transaktionen durchführen können. Außerdem müssen Fiat-Geld-Transaktionen von Vermittlern überprüft werden, was den gesamten Geldumtausch Prozess länger und kostspieliger macht.
Dezentralisierung bedeutet, dass Bitcoin keiner staatlichen Regulierung unterliegt. Daher können Bitcoin-Nutzer nach Belieben Zahlungen weltweit senden und empfangen. Alle Bitcoin-Transaktionen werden über eine Blockchain abgewickelt, die keine dritte Partei benötigt, was schnellere und kostengünstigere Geldtransfers ermöglicht.
Das Angebot und der Umlauf von Papiergeld hängen von der Regierungspolitik und politischen Einflüssen ab. Die Regierungen haben die alleinige Befugnis zu entscheiden, wie viel Papiergeld gedruckt und in Umlauf gebracht werden soll.
Bei Bitcoin gibt es keine zentrale Kontrollinstanz. Stattdessen generieren Bitcoin-Miner neue Bitcoins, indem sie komplexe mathematische Rätsel auf der Grundlage der Marktnachfrage lösen. Diese digitale Währung hat jedoch nur eine Obergrenze von 21 Millionen. Das bedeutet, dass kein einziger zusätzlicher Bitcoin mehr in Umlauf kommen wird, nachdem die Miner die 21 Millionen Bitcoins erreicht haben, selbst wenn die Nachfrage steigt.
Wie Bitcoin die Zukunft der Fiat-Währung beeinflussen könnte
Bitcoin und Fiat-Währungen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, aber beide sind Finanzinstrumente mit einem intrinsischen Wert. Heute akzeptieren Menschen in vielen Teilen der Welt Bitcoin als Wertaufbewahrungs- und Tauschmittel, genau wie Papiergeld. Mehrere etablierte Finanzinstitute und Einzelhändler nehmen Bitcoin zunehmend als Zahlungsmittel neben den traditionellen Bargeld- und elektronischen Zahlungsoptionen an.
Bitcoin wird auch auf den globalen Finanzmärkten gehandelt, genau wie Aktien und andere hochwertige Rohstoffe. Viele Unternehmen, darunter Automobilhersteller, Gesundheitsdienstleister und Einzelhändler, nutzen Bitcoin, um ihre Investitionen zu diversifizieren.
Die obigen Hinweise zeigen deutlich, dass Bitcoin und Fiatgeld denselben Zweck erfüllen, nämlich Finanztransaktionen zu erleichtern. Allerdings sind Bitcoin-Transaktionen schneller, kostengünstiger, sicherer und transparenter als Fiat-Geldtransaktionen. Bitcoin ist auch leicht zugänglich, indem man ein Smartphone, ein Tablet, einen Computer und das Internet benutzt, im Gegensatz zu Fiat-Geld, auf das man nur über Banken und Finanzinstitute zugreifen kann.
Obwohl der Bitcoin die globale Geldüberweisungsplattform erheblich verbessert und die Fiat-Währung in vielerlei Hinsicht überflügelt hat, bleibt die Koexistenz der beiden Währungen für die Weltwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Bitcoin hat derzeit einen größeren Wert als die meisten Fiat-Währungen, ist aber auch ein sehr volatiles Finanzinstrument, dessen Wert sich innerhalb weniger Tage in Asche verwandeln kann.
Die Welt braucht Bitcoin und andere Kryptowährungen wirklich, um das Wirtschaftswachstum zu fördern, aber nicht, um Papiergeld zu ersetzen. Papiergeld hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und wird sich trotz der starken Konkurrenz durch Kryptowährungen zweifelsohne bewähren.