Bitcoin ist eine technologische Referenz oder eine virtuelle Währung. Mit dieser digitalen Währung wickeln Menschen Transaktionen ab, indem sie Werte über eine Technologie namens "Blockchain" senden.
Diese Technologie erstellt ein Hauptbuch mit den Details aller Bitcoin-Transaktionen. Im Idealfall erhalten Sie keine physischen Bitcoins, da diese Währung digital oder virtuell ist.
Darüber hinaus ist diese virtuelle Währung dezentralisiert. Das bedeutet, dass keine Zentralbank, kein Land und keine Behörde Bitcoin kontrolliert oder manipuliert. Alle Bitcoin-Transaktionen haben 16 Zeichen in verschlüsselten Adressen. Die Adressen sind sicher, d.h. niemand außer dem Besitzer der Adresse kann sein Geld überweisen. Einfach ausgedrückt, besteht Bitcoin aus einem unabhängigen Computernetzwerk, das Transaktionen verbreitet, generiert und verifiziert.
Bitcoin kaufen
Bevor Sie Bitcoin kaufen können, benötigen Sie eine Krypto-Wallet. Bitcoin-Nutzer laden eine digitale Wallet-Software auf einen Computer oder ein Smartphone herunter und installieren sie. Ohne diese Wallet können Sie keine Bitcoins senden oder empfangen. Installieren Sie daher zunächst eine digitale Software auf Ihrem Gerät.
Registrieren Sie sich zunächst bei der Krypto-Börse und zahlen Sie Fiat-Geld auf Ihr Konto ein. Mit diesem Geld können Sie je nach dem aktuellen Wert der Kryptowährung Bitcoin kaufen. Im Idealfall bringt eine Online-Krypto-Börse einen Käufer und einen Verkäufer zusammen.
Nachdem Sie sich registriert und Ihre Krypto-Börse mit Fiat-Geld aufgeladen haben, erteilen Sie einen Bitcoin-Auftrag. Die meisten Krypto-Börsen funktionieren wie Börsen. Der einzige Unterschied ist, dass sie mit virtuellen Währungen und konventionellem Geld handeln.
Transaktionsbezogene Eigenschaften von Bitcoin
Viele Menschen sehen Bitcoin-Transaktionen als digitalen Informationsaustausch, der es Einzelpersonen ermöglicht, Dienstleistungen und Waren zu kaufen oder zu verkaufen. Die meisten Menschen vertrauen diesen Transaktionen, weil sie in Peer-to-Peer-Computernetzwerken wie BitTorrent und anderen File-Sharing-Systemen stattfinden. Hier sind die entscheidenden Eigenschaften von Bitcoin-Transaktionen.
-
Unumkehrbar: Sobald das Netzwerk eine Bitcoin-Transaktion bestätigt hat, wird sie unumkehrbar. Das bedeutet, dass niemand die Transaktion rückgängig machen kann. Die einzige Möglichkeit ist, dass der Empfänger das Geld an die Person zurück geschickt, die es gesendet hat. Wenn also ein Hacker Geld von Ihrem Gerät stiehlt oder Geld an Betrüger schickt, können Sie es nicht zurückerhalten.
-
Pseudonym: Weder Konten noch Transaktionen haben eine Verbindung zu realen Identitäten. Die Menschen erhalten Bitcoins über Wallet-Adressen. Diese Adressen sind zufällige Ketten von Zeichen. Obwohl jemand den Transaktionsfluss analysieren kann, ist es nicht unbedingt möglich, sie mit den realen Identitäten der Adress Nutzer zu verknüpfen.
-
Global und schnell: Bitcoin-Transaktionen erfolgen im Netzwerk fast sofort. Außerdem braucht das Netzwerk nur wenige Minuten, um eine Bitcoin-Transaktion zu bestätigen. Das Bitcoin-System besteht aus einem Netzwerk unabhängiger Computer, die unabhängig vom physischen Standort des Nutzers sind. So kann eine Person Bitcoin an einen Nachbarn oder eine Person in einem beliebigen Teil der Welt senden.
-
Sicherheit: Bitcoin verwendet ein kryptografisches System, um Bitcoin-Guthaben in einem öffentlichen Schlüssel zu sperren. Das bedeutet, dass nur der Wallet-Besitzer mit Hilfe eines privaten Schlüssels Geld von seinem Wallet transferieren kann. Im Idealfall verwendet Bitcoin starke Mathematik und kryptografische Technologie, um ein Brechen dieses Systems unmöglich zu machen.
-
Unabhängigkeit: Als Bitcoin-Besitzer brauchen Sie keine Erlaubnis, um Ihr Geld auszugeben. Jeder kann eine Bitcoin-Brieftasche herunterladen und installieren, um diese virtuelle Währung zu empfangen, zu speichern oder zu versenden. Und niemand kann Sie daran hindern, Bitcoin zu empfangen oder auszugeben, sobald Sie eine Wallet haben.
Satoshi Nakamoto schuf eine Möglichkeit für zwei Unternehmen, direkt und vertrauensvoll zu handeln, ohne von Zwischenhändlern abhängig zu sein. Und die Mathematik ist der Schlüssel im Bitcoin-Netzwerk. Jeder, der der Mathematik vertraut, kann sich darauf verlassen, dass im Bitcoin-Netzwerk ein Luftaustausch stattfindet. Diese virtuelle Währung verwendet einen innovativen kryptografischen Ansatz, um die Überprüfung des Kontostands, die Autorisierung, die Lieferung von Vermögenswerten, die Unveränderbarkeit von Aufzeichnungen und das Verbot von Doppelausgaben zu erleichtern. Und dies geschieht fast in Echtzeit und zu geringen oder gar keinen Kosten.