Ein Cryptocurrency-Bot ist ein Programm, das den Handel automatisch nach einer vorher festgelegten Strategie ausführt.
Je nach Entwicklungsstand des Bots können verschiedene Signale und Indikatoren verwendet werden, um auf dem Kryptowährungsmarkt zu einem günstigen Zeitpunkt eine folgende Aktien zu tätigen, wie zum Beispiel: Bollinger, RSI, MACD, Stop-Loss, Trailing Stop-Loss, Take-Profit.
Bevor Sie beginnen, Kryptobots für den Kauf von Bitcoin zu nutzen, sollten Sie ein paar Aspekte beachten.
-
Erfahrung und der Aktienmarkt
Handelsstrategie. Welche technischen Analysestrategien kann dieser Bot durchführen? Wie flexibel sind diese Strategien?
Benutzeroberfläche. Eine benutzerfreundliche Oberfläche ist ein weiterer wichtiger Faktor. Der Bot sollte einfache und intuitive Prozesse haben, die leicht zu erlernen und umzusetzen sind.
Geschwindigkeit. Wie hoch ist die Latenzzeit bei der Übertragung von Daten von Börsen? Manchmal ist es wichtig, dass ein Auftrag sofort ausgeführt wird, und ein langsamer Bot kann Sie eine Menge Geld kosten.
Kosten. Natürlich spielt der Preis immer eine Rolle. Schließlich wollen Sie damit Geld verdienen.
Kundenbewertung. Hat der Bot einen guten Ruf in der breiteren Krypto-Community? Schauen Sie in Online-Foren nach Bewertungen von anderen Nutzern.
Mehr über die Funktionsweise von Kryptobots können Sie auf CryptoMonday.de finden.
-
Setzen Sie sich mit der Funktionsweise von Bots auseinander
Wenn Sie moderne Software, wie beispielsweise Bitcoin up nutzen und Ihr Kapital an der Börse nicht verlieren wollen, sollten Sie sich mit den Arten von Handelsrobotern und ihren Strategien für den Einsatz auf dem Markt gut vertraut machen. Handelsroboter unterscheiden sich voneinander in Bezug auf ihre Ausgereiftheit, die Geräteprinzipien und natürlich auf den Preis. Es gibt drei Hauptkategorien solcher Programme:
-
Einfache Bots mit vorgefertigten Einstellungen; (Die Algorithmen können dabei in der Regel bearbeitet werden, da es unwahrscheinlich ist, dass einmal eingerichtete Bots langfristig ein stabiles Einkommen anbieten können)
-
Software, die über künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verfügen (Diese Art von Lösungen sind in der Regel in der Lage, selbst neue Prozesse zu erlernen. Solche Bots sind in der Regel teurer und in Ihrer Anwendung komplexer);
-
Expert Advisors (diese fallen sowohl in die erste als auch in die zweite Kategorie ein: Diese Bots geben eher Empfehlungen ab als dass sie Trades ausführen. Solche Programme werden auch häufig im Rahmen der Vertrauensverwaltung eingesetzt, wenn die Geschäfte von einem entfernten Makler über eine API verwaltet werden.)
-
Was ist bei der Auswahl eines Kryptobots zu beachten?
Denken Sie daran, dass der Markt nie schläft und sich nicht gezielt an die Algorithmen der Programme anpasst. Der Einsatz von vollautomatischen Systemen ist für erfahrene Händler sinnvoll, die das Programm auf die sich ständig ändernde Marktsituation umstellen können. Den Anfängern wird nicht empfohlen, den Handel mit Kryptowährungen mit Hilfe spezieller Trading-Tools zu beginnen, ohne jegliche Vorkenntnisse in diesem Bereich zu haben.
Wir erzählen Ihnen, wie solche Bots funktionieren und welche Strategien Sie auf dem Markt verfolgen sollten.
-
Erfahren Sie mehr über die Risiken des Handels mit Bots
Millionen mit Expert Advisors zu verdienen, scheint nur realistisch zu sein. Oft werden solche Slogans von Betrügern verwendet, die Ihnen etwas verkaufen wollen. Es gibt auch viele Nachteile von Handelsrobotern, die wir hier auflisten wollen.
-
Expert Advisors sollten nicht in Zeiten der Marktinstabilität eingesetzt werden. Jede unerwartete Nachricht kann die Kursrichtung drastisch ändern. Der Roboter wird nicht einmal davon wissen, so dass er unrentable Geschäfte abschließen wird.
-
Die Expert Advisors verwenden ausschließlich die technische Analyse, die sich auf die Folgen und nicht auf die Ursachen stützt.
-
Wenn etwas nicht nach Plan läuft, wird ein Mensch Angst bekommen und den Handel schließen, aber ein Roboter kann das nicht tun. Natürlich, wenn er keinen Mechanismus zur Verlustkontrolle hat, was bei den meisten Expert Advisors nicht der Fall ist.
-
Sicherheit
Betrug ist im Handel mit Kryptowährung nichts Neues, also informieren Sie sich über einen Bot, bevor Sie ihn benutzen oder kaufen. Schauen Sie, wie lange diesen Bot schon auf dem Markt gibt, lesen Sie Bewertungen und Nutzerfeedback, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Lohnt es sich überhaupt, einen Bot für den Kauf von Kryptowährungen einzusetzen?
Bei der Frage, ob man einem Handelsroboter vertrauen kann, muss ein Gleichgewicht gefunden werden. Es besteht kein Zweifel, dass ein EA ein guter Assistent sein kann, aber man sollte sich daran erinnern, dass seine Aufgabe darin besteht, dem Händler zu helfen und nicht in bei dem Trading zu stören. Manchmal muss man die Bots also auch selber kontrollieren. Denn einer der größten Nachteile des automatisierten Handels ist die mangelnde Flexibilität. Ein Teil dieses Problems wird durch neuronale Netze gelöst, aber im Moment kann keine künstliche Intelligenz so flexibel sein wie ein Mensch.