Die Entwicklung von Kommunikationssystemen gehört zu den weltweit größten technologischen Errungenschaften.
Seit der Covid-19-Pandemie hat der rasante Umsatzrückgang in den Unternehmen die Unternehmer dazu veranlasst, über die Einführung neuer, cloudbasierter Schlüsselinstrumente nachzudenken. Die Cloud ("Wolke" auf Deutsch) bezeichnet ein System, einen Ort, an dem Computerressourcen gespeichert sind, auf die man über ein Kommunikationsnetz (z. B. das Internet) aus der Ferne zugreifen kann. In diesem Artikel werden wir Ihnen die Leistungspunkte der Cloud näher bringen.
Was sind die Vorteile der Cloud ?
Der Kapazitätsausbau von Netzwerken und Maschinen hat die Entwicklung der täglichen Cloud-Nutzung begünstigt. In der Tat , die Cloud bietet viele Vorteile wie :
-
Zugriff auf dieselben IT-Ressourcen von mehreren verschiedenen Endgeräten aus (Computer, Tablet, Handy ...) ;
-
Einsparungen bei den Anrufkosten dank der Cloud-Telefonie, die beispielsweise von aircall angeboten wird ;
-
Einfache Konfiguration und Skalierung ;
-
Verfügbarkeit von zentralen Datenspeicherpunkten, auf die überall zugegriffen werden kann und die daher leichter zu sichern und zu teilen sind ;
-
die Einfachheit von Aktualisierungen über die Cloud ;
-
intuitive Benutzerführung ;
-
einfache Softwareintegrationen.
Welche Anwendungsbereiche sind für die Cloud bekannt ?
Es gibt zwei bekannte Anwendungsbereiche für die Cloud. Es handelt sich um: GRC-Systeme und E-Commerce-Plattformen.
*CRM-Systeme (Customer Relationship Management) stellen den Kunden in den Mittelpunkt der Entwicklungsstrategie des Unternehmens und haben die Aufgabe, Interessenten in Kunden umzuwandeln und diese zu binden. Sie beinhalten E-Mail-Anwendungen, Tools zur Automatisierung des Verkaufs, Chat-Programme, Webanwendungen und Support-Software.
*E-Commerce-Plattformen (Online-Shops) ermöglichen den Verkauf von Produkten über das Internet. Sie kümmern sich um Online-Umfragen, Qualitätssicherungs-Tools und Chat-Programme.
Die Hauptdienste der Cloud
In Bezug auf die Dienstleistungen bietet die Cloud Saas (Software as a Service), Paas (Platform as a Service) und Iaas (Infrastructure as a Service) oder MBaaS (Mobille Backend as a Service).
-
Saas ist ein kommerzielles Vertriebsmodell für Software, bei dem ein Drittanbieter die Anwendungen hostet und sie seinen Kunden über das Internet zur Verfügung stellt. Dank seiner Flexibilität können Unternehmen ihr Budget genauer und einfacher organisieren.
-
Das Paas bietet Hardware- und Software-Tools als Dienstleistung über das Internet an und ermöglicht dem Nutzer die Entwicklung von Anwendungen.
-
Iaas bietet IT-Ressourcen in einer virtualisierten Umgebung über das Internet oder eine andere Verbindung an.