Unterstützung für Beratungsfirmen in der Vermögensplanung
Mit einer umfassenden Vermögensplanung Software können Privatmenschen ihre finanziellen Ziele erreichen. Dabei sind die durch die Software erstellten Lösungen komplett auf die Kunden zugeschnitten. Hochqualitative Optimierungen kommen dabei durch eine sogenannte Asset-Liability-Management-Methodik zustande. Von dieser Methode konnten bis zu diesem Zeitpunkt nur institutionelle Anleger profitieren.
Beratungsfirmen können die Software vollständig an ihre bestehende Firmenstruktur anpassen. Dabei kann die Software entweder via API oder über Software as a Service implementiert werden.
Wenn es um das Aufzeigen der Ziele und des Vermögens geht, so können die Berater die Informationen über die Anlagestruktur des Kunden mit in das Beratungsgespräch einbeziehen. Darüber hinaus können Berater aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Zielen auswählen. Schließlich kann dem Kunden aufgezeigt werden, wie sich sein Vermögen in der Zukunft entwickeln wird.
Selbstverständlich ist auch der Punkt der Empfehlung wichtig. Mithilfe der Vermögensplanung Software kann dem Kunden eine maßgeschneiderte Anlagestrategie vorgestellt werden. Dabei stützt sich die Methodik auf die Bewertung von Anlagestrukturen in Tausenden von Kapitalmarktszenarien. Auf diese Weise kann für den Kunden die perfekte Anlagestruktur gefunden werden.
Schließlich hilft die Software das empfohlene Portfolio in das bevorzugte Portfoliomanagementsystem zu übertragen und die Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
Neue Beratungsmodelle
Dank der intuitiven Vermögensplanung Software können neue Beratungsmodelle geschaffen werden, die profitabel sind. Beratern werden dabei innovative Tools zur Verfügung gestellt, damit sie ihren Kunden automatisierte und digitale Beratungslösungen anbieten können. Die Software ist besonders praktisch für Privat- und Großbanken, externe Vermögensverwalter und für Family Offices.
Wie fängt man mit einer privaten Vermögensplanung an?
Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Schließlich kommt es auf die individuelle Lebenssituation an, wie und wann man sich mit der Vermögensplanung beschäftigen kann. Eine weitere Frage ist, ob man sich beraten lassen soll oder die private Vermögensplanung doch selbst in Angriff nimmt. Viele Unternehmer suchen nach einem Vermögensberater, der ihnen eine personalisierte Vermögensplanung erstellt. Viele Vermögensplaner nehmen eine Vermögensplanung Software zu Hilfe, um die Wünsche und Ziele des Kunden bedarfsorientiert einzupflegen und eine persönliche Vermögensplanung zu erstellen.
Die Suche nach dem Warum
Bevor damit begonnen wird eine Vermögensplanung zu erstellen, sollten Kunden sich die Frage nach dem Warum stellen. Schließlich wissen nicht alle Menschen, was Geld für sie überhaupt bedeutet. Darüber hinaus müssen sie sich auch die Frage stellen, was Geld im Leben bewirkt. Schließlich sollten sie auch die Frage beantworten können, was in Bezug auf Geld besonders wichtig ist.
Diese Fragen sind nicht ganz so einfach zu beantworten. Es kann einige Zeit dauern, bis diese Fragen vollständig beantwortet sind. Es ist aber unheimlich wichtig, dass der Vermögensberater die Antworten auf diese Fragen kennt. Vielen Unternehmern geht es um Freiheit und Unabhängigkeit. Anderen dagegen geht es darum etwas für die nächste Generation zu hinterlassen.