Die neuen COT-Daten der Terminbörse liefern ein kurzfristiges Warnsignal für den Goldpreis, während sie für Silber noch neutral sind.
Die Commercials haben ihre Netto-Short-Position bis zum letzten Dienstag (Stichtag) deutlich erhöht und diese von -287.967 auf -324.325 Kontrakte hochgeschraubt. Dies ist nun eine der größten Short-Positionen der letzten 10 Jahre!
Wenn man dann noch bedenkt, dass diese
am Wochenende veröffentlichten COT-Daten per Dienstag, den 06.08.2019 bei einem Goldpreis von 1.461,85 USD ermittelt wurden, was 33,40 USD höher, als zum Stichtag der Vorwoche entspricht, und der Preis danach noch auf über 1.500 USD weiter gestiegen ist, dann wird die Luft nun sehr dünn!
Unsere Teilgewinnmitnahmen beim Gold-Long-Hebelschein im Musterdepot, sowie bei Teranga und Premier Gold Mines (25% der Position nach Gewinnen von über 60% verkauft), hatten wir am letzten Donnerstag getätigt und uns somit wieder etwas Liquidität geschaffen, um in diesem nun drohenden Rücksetzer wieder zuzuschlagen.
Wer auch auf dicken Gewinnen bei anderen Werten aus unserer Empfehlungsliste oder den Depots sitzt, die stark angezogen haben, wie zum Beispiel Detour Gold, der sollte nun auch einmal einen Teilgewinn mitnehmen! Eine Konsolidierung über mehrere Wochen ist nun wahrscheinlich, bevor wir zum Jahresende aufgrund der globalen Rahmenbedingungen (politisch und geldpolitisch) neue Hochs beim Gold erwarten!
Beste Grüße und viel Erfolg!
Ihre RSR-Redaktion