Volkswagen startet in Deutschland jetzt sein erstes eigenes Angebot für ein Auto-Abonnement, etwas später als einige andere Fahrzeughersteller.
Die Marke VW Pkw will die Konkurrenz trotzdem in kurzer Zeit überrunden. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis zum Jahresende Marktführer in Deutschland zu werden“, sagte Klaus Zellmer, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, im Gespräch mit dem Handelsblatt. Der Wolfsburger Autohersteller hält zum Abo-Start ausschließlich Elektroautos bereits. Bis zu 3000 ID.3 und ID.4 werden dafür angeboten.
VW will bis zum Jahr 2030 rund 20 Prozent seines Umsatzes mit neuen Mobilitätsdiensten wie dem Abo-Service bestreiten. „Da ist klar, dass wir für die Kunden ein sehr gutes Angebot haben müssen“, ergänzte Zellmer. Elektroautos im Abo-Modell sollen auch die Attraktivität der neuen Antriebsart steigern, da sie über mehrere Monate hinweg im Alltag getestet werden können. „Das wird dann wie eine lange Probefahrt“, so Zellmer.