AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

DANAKALI, Öl, TECK, Globex, AMEX, P2 Gold

Musterdepot - „Sorgenkind“ DANAKALI (WKN A14UCJ) sprang heute in Australien um 20% mit ordentlichem Volumen an. Es finden sich weder News noch kocht irgendetwas aus der Gerüchteküche hoch.

Lediglich die bereits bekannten Faktoren, welche die finale Entwicklung des Weltklasse SOP-Vorkommens von DANAKALI in Eritrea zu einem der größten und günstigsten Düngemittelproduzenten für die nächsten 200 Jahre (so lange wäre die Minenlaufzeit!) unterstützen, wie die Sanktionen gegen Belarus, Chinas Exportrestriktionen, die Nahrungsmittelpreisinflation und die Aussicht auf eine La Nina-Wetterkonstellation, werden ins Feld geführt. Eine Option wäre natürlich, dass hier irgendjemand bereits etwas mitbekommen hat, was der Rest des Marktes erst noch erfahren wird. Finanzierung, Beteiligung, oder gar Übernahme? Wir werden es – sollte es so sein – vermutlich bald erfahren.

Der Ölpreis (WTI) notiert seit einigen Wochen in Backwardation. Dies bedeutet, dass für eine Lieferung zum kürzesten laufenden Future-Kontrakt (Dezember 2021, 81 USD) mehr bezahlt werden muss, wie für entfernt liegende Liefertermine, wie beispielsweise im März 2022 (77,40 USD). Eine Backwardation zeigt eine Angebotsknappheit an und geht sehr oft mit Preisspitzen einher. Es kann daher gut sein, dass der Ölpreis kurzfristig seine Hochs gesehen hat.

Depotwert und Rohstoffgigant TECK sprang gestern ohne News um 8% nach oben und schloss mit 28,56 USD unweit des Jahreshochs bei 29,91 USD. Dies könnte mit dem nun gestarteten Aktienrückkaufprogramms zusammenhängen. TECK will innerhalb eines Jahres bis zu 40 Millionen eigener Aktien, was circa 8,6% des Free Float entspricht, zurückkaufen.

Globex sprang ebenfalls um über 10% nach oben. News braucht es hier keine, denn die Aktie ist einfach nur lachhaft niedrig bewertet und es wäre schön, wenn dies auch größere Investoren einmal bemerken würden.

Eine Aktie, die sowohl technisch (lange Untertassenformation mit neu gestartetem Aufwärtstrend) als auch fundamental (jüngst sehr gute Bohrnews) gefällt, ist AMEX Exploration (Kanada AMX, WKN A2DJY1, Mcap. 268 Mio. CAD). Perron nennt sich das Goldprojekt von Amex, welches sich gerade noch in Quebec (an der Grenze zu Ontario), im bekannten Abitibi Greenstone Belt befindet, der wohl juristisch besten Bergbauregion der Welt. Die Aktie erlebte Anfang 2019, als man die ersten hochgradigen Entdeckungen machte, einen wahren Hype, der sich Mitte 2020 fortsetzte und die Aktie bis auf ein Hoch bei 4,19 CAD führte. Bis vor ein paar Wochen hatte die Aktie konsolidiert und scheint nun einen erneuten Anlauf (untermauert von weiteren guten Bohrergebnissen) zu starten. Bis heute hat Amex Exploration in drei verschiedenen Zonen (Eastern Gold Zone, Gratien Gold Zone und Grey Cat Gold Zone) im gesamten Projekt über einen 3,2 km langen Korridor mit Goldmineralisierung auf sehr hochgradiges und sichtbares Gold gestoßen. Perron ist durch die vorhandene Infrastruktur wie Straßen, Strom und qualifizierte Arbeitskräfte gut erschlossen und kann das ganze Jahr über gebohrt werden. Eric Sprott (15%), Commodity Capital (8%) und das Management (13%) sind die größten Aktionäre. CEO Victor Cantore ist ein Kapitalmarktexperte und hier insbesondere auf Fusionen und Übernahmen spezialisiert. Der Geologe Jaques Trottier ist Chairman of  the Board und war CEO von Sulliden, die schließlich mit Rio Alto (der Vorgängergesellschaft von RIO2) fusionierten. Eine erste Ni43-101-konforme Ressource steht aus, die sich aus den zum Teil hochgradigen Bohrnews der letzten Jahre ergeben wird.

P2 Gold (WKN A2QCBZ, Kanada PGLD, Mcap. 36 Mio. CAD, aktuell 0,60 CAD) ist noch eine „kleine Nummer“ unter den jungen Goldexplorern. Geführt wird die Gesellschaft jedoch von „alten Hasen“ um CEO Joe Ovsenek, der zuvor CEO von Pretium Resources war. Pretium erhielt in dieser Woche ein Übernahmeangebot von Newcrest. P2 bedeutet „Pretium Nummer 2“ mit dem man diesen Erfolg von Pretium von der Pike auf wiederholen will. Dabei sind uns die jüngsten Bohrnews ins Auge gestochen. Die ersten 12 Reverse-Circulation (RC)-Bohrlöcher (GBR-001 bis 012) der Phase-1-Bohrungen auf dem Gabbs-Projekt im Walker-Lane-Trend in Nevada.

 -  Bohrloch GBD-008 durchteufte 0,82 Gramm pro Tonne Goldäquivalent (0,56 g/t Gold und 0,23 Prozent Kupfer) auf 163,07 Metern, einschließlich 25,90 Metern mit einem Gehalt von 1,50 g/t Goldäquivalent (1,20 g/t Gold und 0,26 Prozent Kupfer).

- Bohrloch GBD-010 durchschnitt 1,62 g/t Goldäquivalent (1,19 g/t Gold und 0,37 Prozent Kupfer) auf 103,63 Metern, einschließlich 48,77 Metern mit 2,30 g/t Goldäquivalent (1,76 g/t Gold und 0,46 Prozent Kupfer).

- Bohrloch GBD-012 durchschnitt 1,51 g/t Goldäquivalent (1,00 g/t Gold und 0,44 Prozent Kupfer) auf 102,11 Metern, einschließlich 38,10 Metern mit 2,63 g/t Goldäquivalent (1,74 g/t Gold und 0,77 Prozent Kupfer) und endete in Mineralisierung.  

"Wie erwartet stützen die ersten 12 Reverse-Circulation-Bohrlöcher unsere These, dass die historischen Bohrungen die Mächtigkeit und den Gehalt der Gold-Kupfer-Mineralisierung bei Gabbs unterschätzt haben. In Übereinstimmung mit den kürzlich von uns gemeldeten Diamantbohrergebnissen durchschnitt die Mineralisierung in den ersten 12 RC Bohrlöcher dicker und höhergradige Mineralisierung als durch historische Bohrungen definiert", kommentierte Joe Ovsenek, President und Chief Executive Officer von P2. "Es gibt weitere 11 RC-Bohrlöcher aus der Zone Sullivan im Labor, zusammen mit drei Löchern aus der Zone Car Body und einem Loch aus der Zone Lucky Strike. Wir erwarten, die Ergebnisse dieser Löcher noch vor Jahresende veröffentlichen zu können." Unsere Einschätzung: Wer auf einen Frühphasenexplorer mit Top-Team, gutem Projekt in Top-Lage Nevada und positivem Überraschungspotenzial steht, schaut sich P2 Gold um 0,60 CAD (in Deutschland leider kaum Handel) genauer an!

rohstoffraketen.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Neue Debatte über Entscheidung für Atomausstieg

Es gibt offenbar neue Hinweisen darauf, dass das Bundeswirtschaftsministerium die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken in der Energiekrise 2022/23 nicht ergebnisoffen geprüft haben soll - [ ... ]

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer Johannes Vogel wirft Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Säumigkeit bei der Umsetzung des vereinbarten Wachstumspakets [ ... ]

Der Geschäftsführer des kriselnden Kreuzfahrtschiffbauers Meyer Werft, Bernd Eikens, hält den Standort Papenburg trotz der Lage im Binnenland für zukunftsfähig. "Solange es eine [ ... ]

Das Erstarken der Rechtsaußenpartei AfD vor allem im Osten beunruhigt die Forschungsorganisationen in Deutschland. Wenn man in Ostdeutschland nicht mehr ausreichend Wissenschaftler berufen könne, [ ... ]

Bosch-Chef Stefan Hartung geht von einer Erholung des Wärmepumpen-Geschäfts aus. "Die Kunden warten derzeit lieber ab. Aber ich bin mir sicher: Diese Kaufentscheidung verschiebt sich nur um einige [ ... ]

Die Anfeindungen gegen FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann haben ein größeres Ausmaß als bislang bekannt. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament bestätigte, [ ... ]

Die seit Montag dieser Woche auf alle deutschen Landgrenzen ausgeweiteten Grenzkontrollen scheinen bislang nur einen überschaubaren Beitrag zur Verringerung der illegalen Migration zu leisten. Wie [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.