Die Fondsgesellschaft DWS holt Handelsblatt-Informationen zufolge den Digitalisierungsexperten André Bajorat von der Deutschen Bank und macht ihn zum Chef des neu geschaffenen Teams Digital Strategy, Products and Solutions.
Bajorat soll an den DWS-Produktchef Manfred Bauer berichten. Das geht aus einem Mitarbeiterbrief der DWS hervor, der dem Handelsblatt vorliegt.
Bajorat ist in der Fintech-Szene, insbesondere im Bereich der digitalen Zahlungslösungen, sehr bekannt. Er war früher Chef des Fintechs Figo und ist Gründer und Herausgeber des Branchenportals paymentandbanking.com. Neben Bajorat wechselt im Oktober auch der Blockchain- und Bitcoin-Experte Alexander Bechtel von der Deutschen Bank zur DWS. Bechtel soll in Bajorats Team für die Entwicklung einer Strategie verantwortlich zeichnen. Das neue Team „wird als zentrale Anlaufstelle für digitale Themen fungieren und sich insbesondere auf digitale Assets und Kanäle konzentrieren“, heißt es in der Mitteilung.
Finanzkreisen zufolge bündelt die DWS in dem Team ihre Aktivitäten im Bereich digitale Assets und Währungen, digitale Kanäle und Programmschnittstellen. Der genaue Zuschnitt steht noch nicht fest. „Informationen über die zusätzliche Teamzusammensetzung werden wir zu gegebener Zeit und nach den erforderlichen Gesprächen mit dem Betriebsrat bekannt geben“, heißt es in der Mitteilung.
DWS-Chef Hoops hatte schon in seiner Zeit als Firmenkundenchef der Deutschen Bank viel Wert auf die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle gelegt und bei der Vorlage der Quartalszahlen der DWS Ende Juli angedeutet, dass er im Bereich Digitalisierung neue Akzente setzen will.