Liebe Leser,
das Jahr 2017 wird wohl nicht eines der besten für die ADVA Optical Networking SE. Der Aktienkurs steht wieder stark unter Druck und hat am Dienstag binnen eines Tages mehr als 27 % seines Werts verloren. Bereits einige Monate zuvor geriet die Aktie deutlich unter die Räder, sodass seit Jahresbeginn nun ein Kursverlust von -44,14 % zu Buche steht. Grund für den aktuellen Kurseinbruch ist eine Umsatz- und Gewinnwarnung seitens des Unternehmens. Das Management geht im laufenden Jahr von einem deutlich geringeren Umsatz und Gewinn aus, als zuvor erwartet wurde.
Auftragseinbruch wirkt sich auch auf die Belegschaft aus – Jede zehnte Stelle soll betroffen sein!
Wie das Unternehmen mitteilte, könnten nun rund 2000 Stellen weltweit vom Stellenabbau betroffen sein. Die Umsatzprognose wurde für das dritte Quartal auf nunmehr 104 Mio. bis 114 Mio. Euro reduziert. Im schlimmsten Fall rechnet das Unternehmen sogar mit einem negativen Betriebsergebnis. Zuvor war man von einem Gewinn ausgegangen.
Analysten zeigen sich besorgt und stufen die Aktie herab!
Durch den schlechteren Ausblick haben sich natürlich auch die Prognosen für die Zukunft geändert. Charttechnisch hatte sich der Kursrückgang sogar angedeutet, als der Kurs in den Abwärtstrend zurückgefallen war.
Ein Beitrag von Johannes Weber.