Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
Amazon versucht bereits seit Jahren auf dem chinesischen Markt Fuss zu fassen. Der letzte Versuch startete im Oktober 2016 mit dem Video-Streaming Angebot Amazon Prime. Doch bis heute konnte sich der Dienst dort nicht realisieren, da man es regulatorisch untersagt hatte. Auch im Hauptsegment, dem e-Commerce Segment, kann Amazon in China nur einen geringen Marktanteil von 1,3 % verbuchen. Etwa zwei Drittel des Marktes teilen die chinesischen Anbieter Alibaba und JD.com unter sich auf. Walmart hatte zuletzt einen Anteil an JD.com erworben, um Marktanteile in China zu gewinnen. Mit diesem Problem haben auch Apple sowie Alphabet zu hadern.
Wachstum im mobilen Einkaufen ohne Amazon?
Aber nicht nur Restriktionen, sondern auch der Wettbewerb scheint nicht ohne zu sein. So konnte sich Apple gegen die Billigpreis-Anbieter Huawei oder Xiaomi kaum durchsetzen. Alibaba und JD.com konnten in den vergangenen Monaten nochmals deutlich Marktanteile gewinnen, da sie ihre mobilen Plattformen einem Upgrade unterzogen hatten und Preisnachlässe gewähren konnten, während Amazons mobile Plattform für den chinesischen Markt vergleichsweise mit weniger Angeboten auskommen muss. Besonders im mobilen Online-Shopping soll das Wachstum laut Forschungsunternehmen in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Für das aktuelle Jahr sollen bereits 60 % aller Einzelhandelskäufe über mobile Applikationen getätigt werden. In 2018 sollen es bereits 71 % sein.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.