Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
Warren Buffett hat kürzlich dem Sender CBNC ein Interview gegeben. Dabei ging es vor allem um das Thema BIP-Wachstum in den USA. Das Wirtschaftswachstum per Q2 2017 soll in den USA 3 % betragen haben. Diese Einschätzung lag für viele Marktbeobachter über den Erwartungen. Warren Buffett hält dieses Wachstum für unrealistisch. Bei einem jährlichen BIP-Wachstum von 2 % in den letzten 25 Jahren stünde das BIP-Wachstum pro Kopf seiner Meinung nach bei 19.000 US-Dollar. Bei einem 3,0 % Wachstum würde das Wachstum pro Kopf viel höher ausfallen.
Apple drittgrößte Position
Buffett ist jedoch überzeugt davon, dass die US-Wirtschaft wohl auf ist. Darum kauft er immer wieder Aktien nach. So beispielsweise auch von Apple. Seine Investment-Holding Berkshire Hathaway gehört mit 130,2 Mio. Aktien zu den fünf größten Anteilseignern von Apple. Damit ist Apple die drittgrößte Aktien-Position in Buffetts Portfolio. Das erste Mal investierte Buffett im vergangenen Jahr in Apple-Aktien. Dennoch, der Technologiesektor als Ganzes ist nicht Buffets Top-Investment-Sektor. Buffett investiert derzeit ungewöhnlich stark in den Finanzsektor. Interessant zu erfahren für all diejenigen, die meinen, Finanzwerte seien aus Value-Investoren-Sicht ein No-Go. So stellt sich das Portfolio nach Sektoren per Q2 2017 dar:
- Finanzsektor: 33,01 %
- Konsumgüter: 28,79 %
- Informationstechnologie: 18,42 %
- Transport: 6,36 %
Die Top-Positionen im Finanzsektor teilen sich wie folg auf:
- Wells Fargo: 16 %
- American Express: 7,9 %
- US-Bancorp: 2,7 %
- Moody`s: 1,9 %
Hinzu kommen Investments in einige kleinere Unternehmen, wie Synchronity Financial oder die Bank of New York Mellon. Vor allem die Übergewichtung des Finanzsektors deutet darauf hin, dass Buffett vom derzeitigen Wirtschaftswachstum in den USA überzeugt ist und weiteres Potential sieht. Die größten Aktienpositionen des Berkshire-Portfolios stellen sich wie folgt auf:
- Kraft Heinz: 17,19 %
- Wells Fargo: 15,99 %
- Apple: 11,56 %
- Coca-Cola: 11,06 %
- American Express: 7,87 %
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.