Kommentar von Dr. Bernd Heim
Lieber Investor,
das Muster von Finanzkrisen ist oftmals dasselbe. Sie beginnen meist nicht mit einem großen Paukenschlag, sondern mit einer Anzahl kleiner Verfehlungen, die sich langsam zu einer immer größeren Zahl aufschaukelt. Ab einem gewissen Punkt wird die Gefahr so groß, dass sie vom System nicht mehr gemanagt werden kann. An diesem Punkt wird auch die breite Öffentlichkeit auf die latente Krise aufmerksam, weil nun die medienwirksamen Paukenschläge wie Bankenpleiten und Bankfeiertage kommen, die man gemeinhin als am Beginn einer Finanzkrise vermutet.
Stolpersteine gibt es für die US-Volkswirtschaft genug
Die kleinen Verfehlungen haben wir bereits hinter uns, die großen Paukenschläge stehen noch aus. Doch anders als in der Vergangenheit könnte es dieses Mal zunächst nicht die Banken selbst treffen, sondern die Automobilproduzenten und ihre Banken bzw. Finanzierungsgesellschaften. Sie vergeben rund die Hälfte aller Autokredite in den USA. Dabei ist der Anteil von Subprime-Krediten in ihrem Portfolio mit 75 Prozent deutlich höher als bei den Banken.
Vermutlich wurde zugunsten des Umsatzes bei der Kreditqualität immer wieder mal ein Auge zugedrückt. Noch undisziplinierter als die Autokredite werden in den Vereinigten Staaten derzeit nur noch Studiendarlehen und Kreditkarten-Schulden genehmigt und anschließend von den Kreditnehmern getilgt. Auch hat das Volumen in den letzten Jahren stark zugelegt.
Stolpersteine für die US-Volkswirtschaft gibt es somit genug. Gefährlich wird es, wenn es zu einem starken Zinsanstieg kommt und vielen Subprime–Kreditnehmern das Geld für Zins und Tilgung fehlt. Dieser Punkt kommt mit jeder neuerlichen Anhebung des Zinsniveaus durch die US-Notenbank zwangsläufig immer näher.
Da die Autoindustrie mit ihren kreditfinanzierten Autoverkäufen in den vergangenen Jahren den Löwenanteil der Expansion der US-Wirtschaft stellte, könnte die nächste Finanzkrise für viele nicht mit der Nachricht über eine neue Bankenpleite beginnen, sondern mit dem Zusammenbruch eines großen Automobilherstellers, dem plötzlich – und für die Meisten vollkommen überraschend – die Autoabsätze wegbrechen, weil Subprime-Autokredite über Nacht zu heißen Kartoffeln mutiert sind und nicht mehr vergeben werden.
Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.