Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
überraschende News gab es in der letzten Woche bei Aixtron, denn Alexander Hirschler hat sich genauer angeschaut was es bei Aixtron derzeit Neues gibt.
- Der Stand! Am 5. September hat die Aixtron-Aktie deutliche Erfolge erzielen können und entsprechende Kursgewinne verzeichnet.
- Der Grund! Ein Großauftrag durch den mutmaßlichen Auftraggeber IQE, einen britischen Wafer-Produzenten, der vermutlich im zweiten Halbjahr 2018 seine Kapazitäten ausbauen und fünf neue Fertigungsanlagen bestellen will. Janardan Menon von der britischen Investmentbank Liberum Capital nimmt an, dass Aixtron diesen Auftrag bekommen wird.
- Die Aktie! Schon seit Jahresbeginn hat sich die Aixtron-Aktie um 165 Prozent verteuert und führt somit den deutschen Technologiewerte-Index an. Im letzten halben Jahr konnte sie 135 Prozent zulegen, in drei Monaten um knapp 40 Prozent.
- Der Chart! Der Kursanstieg ist durch eine massive Doppel-Boden-Formation unterstützt worden und Aixtron konnte von einer verbesserten Umsatz- und Auftragslage profitieren.
- Die Strategie! Bei der Produktentwicklung will sich Aixtron finanzkräftige Partner ins Boot holen und nächstes Jahr Gewinne einfahren.
- Die Analystenmeinungen! Auch wenn der Kurs bald zweistellig sein könnte, so sind die Analysten kritisch. Lediglich die Deutsche Bank spricht eine Kaufempfehlung aus – mit einem fairen Wert bei 8 Euro.
Kann sich Aixtron auch langfristig durchsetzen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.