Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
letzte Woche mussten die Anleger von Nordex einige Neuigkeiten verdauen, denn wie Christian Bauduin berichtet hat, gelingt es der Nordex Aktie einfach nicht, sich positiv zu entwickeln.
- Der Stand! Abstand halten derzeit die Anleger nach dem starken Kursrutsch der letzten Monate und es könnte der Aktie gar ein Abverkauf in Richtung 10€ blühen.
- Die Aussichten! Langfristig betrachtet bietet das Unternehmen allerdings durchaus Potenzial, laut der Fundamentaldaten hat das Unternehmen allerdings mit diversen Problemen zu kämpfen. Die Eigenkapitalrendite beträgt lediglich 7,2% und die Gesamtkapitalrendite betrug zuletzt auch nur 2,4%. Auch die operative Marge liegt bei nur 3,7%.
- Der Grund! Grund für die niedrigen Margen ist das kapitalintensive Geschäftsmodell von Nordex. Das operative Jahresergebnis muss derzeit etwa 5,2 mal aufgewendet werden um die langfristigen und – auch durch den Erwerb von Acciona – hohen Schulden bedienen zu können.
- Das KGV! Vor dem Hintergrund des Gewinns der letzten 12 Monate beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis 16,5 – also niedriger als der historische Vergleichswert für das Unternehmen. Das KBV beträgt noch 1,1, die Nordex Aktie ist also im historischen Vergleich günstig bewertet.
Kann sich die Nordex-Aktie aus ihrer derzeit mauen Stellung wieder herausarbeiten? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.