Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
mit der Intensität eines Blitzes schlugen letzte Woche die News zu Barrick Gold bei den Anlegern ein, denn Alexander Hirschler hat berichtet, dass es mit dem Aktienkurs des Unternehmens derzeit genauso geht wie mit dem Goldpreis – nämlich nach oben.
- Der Kurs! Der Goldpreisanstieg hat seit Ende Juli bei Barrick Gold wieder für steigende Kurse gesorgt und die Aktie hatte zuletzt die 15-Euro-Marke hinter sich gelassen und war auf den höchsten Stand seit Mitte Mai geklettert.
- Der Grund! Seit Anfang Juli steigt der Goldkurs und Ende August wurde die 1.300-Dollar-Marke je Feinunze überschritten. Von diesem charttechnischen Kaufsignal, durch das auch die Schwelle bei 1.325 Dollar überschritten werden konnte, profitiert nun auch Barrick Gold.
- Der Unterschied! Beide Kursverläufe korrelieren aber nicht immer positiv miteinander, denn Ende April fiel die Barrick-Gold-Aktie nach einer Doppeltop-Formation, während sich der Goldkurs deutlich schneller fangen und weitere Rücksetzer verhindern konnte.
- Die Aussichten! Ob der angespannten Lage auf der koreanischen Halbinsel wird der Goldpreis wohl noch länger stabil bleiben. Wie es allerdings mit der Acacia-Mine in Tansania, an der Barrick Gold eine knapp 64-prozentige Beteiligung hält, weitergeht muss sich noch zeigen. Hoffentlich tut sich dort bald etwas, denn die dortige Produktion macht rund 10 Prozent der Gesamtproduktion aus, doch Tansania hat vor dem Hintergrund von Betrugsvorwürfen ein Export-Verbot für die Mine verhängt.
Kann Barrick Gold sich unter diesen Umständen stabil halten? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.