Kommentar von Jennifer Diabaté
Liebe Leser,
explosive Neuigkeiten gab es in der letzten Woche von Swedish Match, denn hier hat Volker Gelfarth sich die Performance mal etwas genauer angeschaut.
- Das Produkt! Bekannt geworden ist Swedish Match mit Snus, einem Tabak-Lutscher in Mini-Tütchenform in zahlreichen Geschmacksrichtungen, der in Schweden und in den USA produziert wird.
- Der Erfolg! Mit Saus kann sich Swedish Match einen Marktanteil von 65,6% sichern und der Konzern ist Marktführer in Schweden und Norwegen – im 2. Quartal ist der Umsatz dann auch um 8% auf 4,21 Mrd SKR gestiegen und der Gewinn um 12,0% auf 4,49 SKR je Aktie angestiegen. Gerade die rauchfreien Tabakprodukte sind stark und es wurden mit 63 Mio Dosen Snus 900.000 mehr verkauft als noch im Vorjahr. Die operative Ergebnismarge lag hier bei 42%. Die Zigarren stiegen um 19% auf 428 Mio Stück und der Umsatz stieg hier um 21% auf 1,25 Mrd SKR.
- Die Dividende! Swedish Match schüttet regelmäßig zwischen 40 und 60% des Gewinns an seine Aktionäre aus und kauft zudem eigene Aktien zurück.
Kann sich Swedish Match auch weiterhin so gut am Markt positionieren? Wir bleiben für Sie dran.
Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.