Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
in dieser Woche wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit neben dem iPhone 8 auch die neue Smart-Watch vorstellen. Laut dem Forschungsunternehmen CCS Insight könnte Apple damit seine Marktstellung in diesem Segment auf über 50 % des gesamten weltweiten Umsatzes ausbauen. Im gesamten Wearables-Segment rangiert Apple nach dem chinesischen Anbieter Xiaomi auf dem zweiten Platz und vor Fitbit. Bei der Apple Smartwatch könnte Apple derweil einen Trumpf im Ärmel haben. Es wird vermutet, dass diese als erste Smartwatch überhaupt mit einer langfristigen LTE-Anbindung ausgestattet werden könnte und somit unabhängiger wäre vom iPhone selbst.
Apple Smartwatch mit LTE?
Der Markt für Smartwatches macht dennoch bisher nur einen geringen Anteil an den Umsätzen der Unternehmen aus. Möglicherweise leidet die Popularität an den recht hohen Preisen. Laut Umfragen mit 5.000 Konsumenten werden überwiegend nur Basisfunktionen gerne genutzt. Dafür sind die Smartwatches aber zu teuer, um für die Masse attraktiv zu sein. Dass dieser Umstand teilweise zutrifft, kann man auch an der Marktstellung Xiaomis im Wearables-Markt erkennen. Der chinesische Anbieter punktet vor allem durch seine niedrigen Preise. Mit einem höher werdenden Wettbewerb im Smartwatch-Bereich könnten Preise dementsprechend auch bei den Premium-Anbietern weiter fallen und den Markt ein wenig beleben. Zwischen Q2 2016 und Q2 2017 wuchs der Markt für Wearbles laut IDC Research um 10,5 %.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.