Kommentar von Marco Schnepf
Liebe Leser,
Mercedes-Benz: Die Kernmarke der Stuttgarter soll sich auch in Zukunft profitabel weiterentwickeln. So lautet die von der Daimler-Geschäftsführung geäußerte Vision im Zuge des kürzlich abgehaltenen Kapitalmarkttags in Sindelfingen. Im Zentrum der Veränderungen steht die Elektromobilität, die auch auf der diesjährigen IAA eine Hauptrolle spielen wird. Der ambitionierte Plan: Bis 2022 will Daimler das gesamte Produktportfolio elektrifizieren. So soll beispielsweise die Kleinstwagen-Marke Smart ab 2020 nur noch als E-Fahrzeug erhältlich sein.
Wie wirken sich die jüngsten Ankündigungen auf den zukünftigen Aktienkurs aus? Insgesamt 4 Analysten haben sich bis Dienstagmittag jener Frage angenommen.
Analystenmeinungen
Das US-Geldinstitut JPMorgan behält die Einstufung für Daimler mit einem Kursziel von 85 Euro und dem Status „Overweight“ bei. Dies geht aus einer Studie des JPM-Analysten Jose Asumendi vom Dienstag hervor. In der vorherigen Analyse vom Montag, die ebenfalls keine Veränderungen an Einstufung und Kursziel vornahm, gab sich der Experte zuversichtlich, da Daimler die Kosten der Sparte angehe, und somit über einen längeren Zeitraum eine Steigerung der Rentabilität zu erwarten sei.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs belässt am Dienstag ihr Kursziel bei 81 Euro mit der Einstufung „Buy“. GS-Analyst Stefan Burgstaller sieht den Autobauer für die Zukunft gut gerüstet. Im Bereich der Ausgaben für Forschung und Entwicklung rechnet Burgstaller mit einem Umsatzanteil von 7 Prozent im kommenden Jahr. Dies wäre ein Höchstwert, so der Experte weiter.
Auch die Schweizer Großbank UBS rät am Dienstag mit einem Kursziel von 85 Euro zum Kauf der Aktie. Deren Analyst Patrick Hummel machte deutlich, dass die kürzlich veröffentlichte Zielspanne für die operative Marge in Höhe von 8 bis 10 Prozent im Hinblick auf die im Vorfeld getätigten Konsensschätzungen keine Überraschung gewesen sei.
Das US-Analyseinstitut Bernstein Research sieht die Lage ähnlich und belässt am Dienstag das Kursziel mit der Einstufung „Outperform“ bei 85 Euro. BR-Analyst Max Warburton betonte, dass trotz der vom Konzern herausgegebenen Warnung in Bezug auf die möglicherweise niedrigeren operativen Margen der Aktienkurs kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Schlussfolgerung Warburtons: Die Anleger rechneten bereits im Vorfeld damit, dass die Profitabilität unter den Aufwänden für Elektrofahrzeuge leiden würde.
Analystenempfehlungen
Buy | Outperform | Hold | Underperform | Sell |
9 | 5 | 14 | 1 | 2 |
Analystenkursziele
Maximum | Minimum | Median | Real (12.09.17) |
90,00 € | 51,00 € | 74,00 € | 65,49 € |
Ein Beitrag von Marco Schnepf.