Liebe Leser,
Aurelius ist seit dem Kurs-Schock im Frühjahr dieses Jahres wieder deutlich besser in Form gekommen. Die Aktie konnte in den vergangenen Handelstagen immerhin ein Plus von 4 % erzielen. Damit ergibt sich auf Monatsbasis ein kleines Plus. Aus fundamentaler Sicht punktete das Unternehmen zuletzt mit der abgeschlossenen Übernahme der dänischen Einzelhandelskette Silvan. Derzeit empfehlen 100 % aller fundamental orientierten Analysten aus den Bankhäusern die Aktie denn auch zum „Kauf“.
Charttechniker verweisen darauf, dass der Wert seit dem Kurseinbruch im Frühjahr entlang einer sehr langsam steigenden Aufwärtstrendgeraden nach oben steigt. Dabei wurde die charttechnisch bedeutende Marke von 50 Euro überwunden, die nunmehr auch als Unterstützung dient. Dennoch ist das Allzeithoch bei 67,03 Euro vom 17. März noch relativ weit entfernt. Das Potenzial bis dahin beläuft sich auf gut 20 %.
Technische Analysten: Entscheidung naht
Die technischen Analysten sind aktuell noch gespannt. Immerhin hat die Aktie den formalen Abwärtstrend noch nicht verlassen. Maßgeblich ist das Verhältnis zum gleitenden Kursdurchschnitt der vergangenen 200 Tage. Der Abstand ist allerdings mit weniger als 2 % minimal.
Insgesamt befindet sich Aurelius damit formal noch im Abwärtstrend. Eine Entscheidung darüber, ob die nachhaltige Trendumkehr gelingt, steht unmittelbar bevor.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.