Liebe Leser,
die Lufthansa gehört zu den fünf Unternehmen, die für „Air Berlin“ geboten haben. Damit ist die Konkurrenz für das größte deutsche Luftfahrtunternehmen größer als erwartet. Dennoch sehen sich die Analysten derzeit nicht gezwungen, ihre Einschätzungen zur Aktie zu korrigieren. Die Aktie sei trotz allem auf dem Weg zu neuen Tops , meinen Chartanalysten. Schließlich hatte die Lufthansa erst am 12. September mit 23,03 Euro ein neues 15-Jahres-Hoch erzielt. Dabei war erst im Frühjahr mit 14,52 Euro das noch gültige 6-Monats-Tief erreicht worden, von dem sich die Aktie schon wieder um mehr als 50 % entfernen konnte.
Charttechnische Unterstützungen finden sich aktuell bereits wieder bei 20 Euro, zudem klettern die Kurse entlang einer kurzfristig aufgebauten Aufwärtstrendgeraden. Diese wirkt sich ebenfalls kursstützend aus.
Fundamentale Analysten sind mittlerweile weniger überzeugt, denn die Aktie wird zu 30 % als „Kauf“ eingestuft, bei 60 % der Experten als „Halte“-Wert und für 10 % gilt sie als „Verkauf“-Kandidat.
Technische Analysten: Neue Kursziele
Technische Analysten sehen die Lufthansa auf dem Weg zu neuen Hochpunkten. Schließlich befinde sich die Aktie in allen zeitlich bedeutenden Dimensionen im Hausse-Modus. Der GD200 ist mit 37 % sehr weit entfernt, sodass der Aufwärtstrend auch sehr stark daherkommt.
Lufthansa ist im grünen Bereich und hat beste Chancen auf einen Angriff in Richtung 25 Euro.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.