Liebe Leser,
die Lufthansa konnte in den vergangenen Tagen weiter gewinnen. Die Kurse sind auf etwa 23 Euro gestiegen, womit die Aktie ein langjähriges 15-Jahres-Hoch vom 12. September angreift. Grund ist offenbar das Wettbieten um „Air Berlin“. Die Deutsche Lufthansa wird sich ein Stück des Kuchens sichern und hat damit das Ziel erreicht. Zudem kann die Aktie auf eine ohnehin laufenden Trend verweisen. Binnen einer Woche ging es um mehr als 2 % nach oben. Innerhalb eines Monats schaffte die Aktie ein Plus von immerhin 10 %. Seit Jahresbeginn ist es für die Lufthansa um sehr starke 86 % aufwärts gegangen. Die fundamentalen Analysten haben zu 40 % die Lufthansa als „Kauf“ deklariert. 35 % wollen aktuell lediglich „halten“. 25 % haben den Wert auf „Verkaufen“ gestellt.
Die charttechnischen Analysten des Unternehmens haben angesichts einer stetigen Aufwärtstrendgeraden eine deutliche Unterstützung ausgemacht. Zudem würden 20 Euro nach einem Doppeltest als Polster zur Verfügung stehen. Kursziel seien mindestens 26,15 Euro, das aktuelle Allzeithoch vom 8. Juli 1998. Bis dahin hat die Aktie 12,5 % Potenzial. Darüber würde die Luft frei für einen Anstieg auf 30 Euro sein.
Technische Analysten: Aufwärtstrend intakt
Auch die technischen Analysten sind optimistisch. Die Trendpfeile in allen zeitlichen Dimensionen wurden aufwärts gedreht. Der Abstand zum jeweiligen gleitenden Kursdurchschnitt allerdings ist mit 38 % sogar überaus kräftig. Insofern wird auch von dieser Seite aus ein deutlich steigender Kurs erwartet.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.