Liebe Leser,
Aixtron überzeugte auch in den vergangenen Handelstagen massiv. Der TecDax-Wert konnte binnen einer Woche gleich annähernd 9 % gewinnen. Innerhalb von zwei Wochen ging es um 18 % aufwärts. Die Bilanz der zurückliegenden vier Wochen weist ein Plus von 50 % aus. Damit zählt die Aktie zu den stärksten Werten im Standardbereich. Das Potenzial ist aus Sicht von Chartanalysten sehr groß. Jüngst gelang ein Ausbruch entlang einer kurzfristig konstruierbaren Aufwärtstrendgeraden. Dabei hatte Aixtron in Höhe von 8 Euro zuletzt erst eine deutliche Unterstützung aufgebaut, die deutlich schützen wird.
Fundamentale Analysten sind gemischter Ansicht. Der Wert hat derzeit ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 3,4. Dies ist akzeptabel hoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis jedoch ist wegen der Verlustsituation nicht messbar. Erst 2018 werden kleinere Gewinne erwartet. Insofern ist auch nicht mit Dividendenzahlungen zu rechnen.
Aixtron im klaren Aufwärtstrend
Dennoch sind technische Analysten durchweg positiv gestimmt. Die Aktie hat einen massiven Aufwärtstrend eingeleitet. Die Trendpfeile sind in allen zeitlich bedeutenden Phasen aufwärts gerichtet. Die Abstände zu den gleitenden Durchschnittswerten, etwa dem GD200 mit 114 %, sind sehr hoch, sodass der Aufwärtstrend fulminant ist. Das Potenzial ist nach dem aktuell markierten 2-Jahres-Hoch mit einem möglichen schnellen Sprung auf das 5-Jahres-Hoch 13,80 und darüber auf mindestens 20 Euro sehr hoch.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.