Liebe Leser,
die Aktie des dänischen Pharmaunternehmens Novo Nordisk hat einen starken Wandel vollzogen. Ende 2016 geriet das Papier noch deutlich unter Druck und fiel dabei auf 218,3 DKK zurück. Anschließend bewirkte das Kaufsignal im Relative Stärke Index ein wahres Wunder und ließ die Aktie stark ansteigen. Seitdem hat der Titel deutlich zulegen können und notiert in der Zwischenzeit wieder über 300 DKK.
Chartanalyse: Gleitende Durchschnitte könnten nun eine entscheidende Richtung vorgeben!
Der gleitende Durchschnitt (38 Wochen) erwies sich zuletzt als wichtige Stütze und ließ die Aktie von Novo Nordisk wieder nach oben tendieren. Nun ist das Papier sogar über die 200-Wochenlinie gestiegen und hat zudem die 100-Wochenlinie erreicht. In diesem Kursbereich könnte es jetzt allerdings zu vermehrten Gewinnmitnahmen und einem stärkeren Abwärtsdruck kommen.
Indikatoren-Analyse: Stochastik und MACD deuten auf eine Korrektur hin!
Der kurzfristigere Stochastik Indikator deutet ganz offensichtlich auf eine drohende Abwärtsbewegung hin. Diese könnte bereits in der nächsten Woche auf den Kurs einwirken, sodass Anleger wachsam sein sollten. Das Potenzial nach oben ist deshalb etwas begrenzt.
Ein Beitrag von Johannes Weber.