Liebe Leser,
Allianz hat in den vergangenen Handelstagen die Börsen erneut überzeugt. Erst am 22. September war ein aktuelles 15-Jahres-Hoch mit 187,00 Euro gelungen. Von dort aus sollte es nach Meinung charttechnischer Spezialisten schnell auf Kurse von 200 Euro und dann sogar etwas darüber hinaus gehen. Widerstände seien oberhalb dieser runden Marke nicht mehr zu erkennen. Insofern ist das Kursniveau zwar auf Rekordhoch, allerdings nur auf einem Zwischentop angekommen. Die Aktie hatte zuletzt nur 1 % innerhalb von zwei Wochen gewonnen und setzte sich in den zurückliegenden sechs Monaten nur um 8 % nach oben ab.
Fundamental orientierte Analysten jedoch sind überwiegend optimistisch. Immerhin 60 % der Spezialisten haben sich für eine „Kaufempfehlung“ entschieden. 35 % „halten“ lediglich, 5 % wollen derzeit „verkaufen“.
Technische Analysten: Aufwärtstrend ist intakt
Der Aufwärtstrend wird auch von den technischen Analysten diagnostiziert. Die Kurse sind in allen wichtigen zeitlichen Dimensionen knapp oberhalb des gleitenden Durchschnittskurses platziert. Dabei beträgt der Abstand zum GD50 etwa nur 1,7 %. Entscheidend aber ist, dass die 200-Tage-Linie mittlerweile um 8 % distanziert werden konnte. Dies bestätigt den langfristigen Hausse-Modus und weist erstklassige Chancen für Kursgewinne auf mehr als 200 Euro aus.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.