AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Börse: ​Bärenmarkt-Rally bald Ende?

DAX wieder über 10000 - doch fundamentale Überbewertung und Rezessionswarnung signalisieren schwere Aktienbaisse. Mehr als 80% der Anleger sind bullish - das spricht für fallende Aktienkurse. Silber: Ausbruch nach oben lässt noch auf sich warten.


 

Von Claus Vogt

An den Weltaktienmärkten hat am 11. Februar 2016 eine Bearmarketrally begonnen, das heißt eine vorübergehende Kurserholung im Rahmen einer übergeordneten Aktienbaisse. Diese Bearmarketrally befindet sich jetzt wahrscheinlich in den letzten Zügen.

 

Einige Indizes wie der S&P 500 sind bis an ihre fallende 200-Tage-Durchschnittslinie gestiegen. Andere wie der US-Nebenwerte Index Russell 2000, der US-Banken Index oder der japanische Nikkei Index haben es hingegen nur bis an die Untergrenze ihrer Topformationen geschafft. Damit haben sie alle zwar unterschiedliche, aber dennoch ideale Punkte für das Ende ihrer jeweiligen Bearmarketrally erreicht.

 

Mein umfassendes Prognosemodell der Aktienmärkte, in das unter anderem die fundamentale Bewertung, Sentimentindikatoren, Zinsdifferenzen, Momentumindikatoren und makroökonomische Kennzahlen eingehen, ist eindeutig bearish. Es lässt also weiterhin keinen Zweifel daran, dass Sie es hier tatsächlich nur mit einer Bearmarketrally innerhalb einer zyklischen Baisse zu tun haben. Und diese Baisse lässt noch sehr viel Platz für fallende Kurse. 

 

Fundamentale Überbewertung und Rezessionswarnung signalisieren schwere Aktienbaisse 

Für heftig fallende Aktienkurse spricht die sehr starke Überbewertung des US-Aktienmarktes, die nur ein einziges Mal noch höher war als heute, und auch das nur für wenige Monate. Das war Anfang 2000, als die Technologieblase ihren Höhepunkt erreichte. Was danach geschehen ist, wissen Sie wahrscheinlich noch: DAX und NASDAQ stürzten um mehr als 70% ab. Und der Neue Markt löste sich nahezu komplett in heiße Luft auf, wie es die wenigen kritischen Stimmen, die es damals gab und zu denen auch ich gehörte, prognostiziert hatten. 

 

Neben der hohen fundamentalen Überbewertung spricht derzeit auch die US-Rezessionswarnung meiner Konjunkturindikatoren eindeutig für diese Sichtweise bzw. Prognose. Diese Rezessionswarnung sowie den typischen Verlauf von Rezessionen und Aktienbaissen bespreche ich in der gerade erschienenen Krisensicher Investieren Themenschwerpunkt-Ausgabe sehr ausführlich. Dort lesen Sie auch, auf welche ökonomischen Indikatoren Sie jetzt achten müssen, wenn Sie der konjunkturellen Entwicklung auch weiterhin einen Schritt voraus sein wollen.

 

Hier muss der Hinweis genügen, dass es nicht die US-Arbeitsmarktdaten sind – obwohl diese von der US-Zentralbanknomenklatura schon seit geraumer Zeit zur Begründung ihrer geldpolitischen Maßnahmen herangezogen werden. Diese Begründung ist Humbug. Denn Arbeitsmarktdaten sind keine Frühindikatoren, sondern ganz im Gegenteil nachlaufende Indikatoren. Als solche gleichen sie einem Blick in den Rückspiegel und lassen keine Schlüsse auf zukünftige Entwicklungen zu. 

 

Mehr als 80% der Anleger sind bullish – Das spricht für fallende Aktienkurse 

Die Rally der vergangenen Wochen hat die Stimmungsindikatoren auf Höhen getrieben, die das unmittelbare Ende dieser Aufwärtswelle nahelegen. Beispielsweise zeigt der kurzfristig orientierte US-Optix-Sentimentindikator 80% Aktienoptimisten, und bei der mittelfristig ausgerichteten Version dieser Kennzahl sind es 61%. 

 

Auch die Geschwindigkeit des Stimmungsumschwungs, der während der jüngsten Rally stattgefunden hat, signalisiert eine baldige Trendwende nach unten. So ist die Differenz zwischen dem Prozentsatz bullisher und bearisher Marktteilnehmer in einer Vierwochenglättung über die Marke von 20 Punkten nach oben geschossen. Das kommt nur sehr selten vor und ist gewöhnlich das Signal für eine unmittelbar bevorstehende Abwärtswelle. 

 

Der hohe Börsenoptimismus, der sich an fast allen Sentimentindikatoren ablesen lässt, signalisiert das baldige Ende dieser Rally. Deshalb habe ich meinen Lesern gerade erst den Kauf von drei neuen Short-Positionen auf Einzelaktien empfohlen, darunter zwei Banken und die Apple-Aktie. Auch Sie sollten jetzt auf fallende Kurse an den Aktienmärkten außerhalb des Edelmetallsektors setzen, weil Ihnen die aktuelle Konstellation ein außergewöhnlich attraktives Chance-Risiko-Verhältnis für den Kauf von Short-Positionen bietet. Nutzen Sie diese seltene Gelegenheit. 

 

Silber: Ausbruch nach oben lässt noch auf sich warten 

Während bei Gold inzwischen alles darauf hindeutet, dass die von mir prognostizierte große Hausse schon begonnen hat, sieht die Lage bei Silber noch etwas verhaltener aus. Vorige Woche habe ich an dieser Stelle über die hochinteressante charttechnische Konstellation des Silberpreises geschrieben, weil dieser sich in der gleichen charttechnischen Konstellation befunden hat wie Gold ein paar Wochen zuvor, das heißt direkt an bzw. sogar leicht oberhalb der sehr wichtigen charttechnischen Marke von 16 $ pro Unze. 

 

„Ob das tatsächlich der Ausbruch nach oben war, lässt sich heute nach nur einem Tag noch nicht endgültig sagen“, schrieb ich vorige Woche, „aber wenn sich der Silberpreis in den kommenden Tagen oberhalb der charttechnisch sehr wichtigen Marke von 16 $ halten kann, wird damit auch bei Silber der Beginn einer neuen Hausse signalisiert.“ 

 

Auf dem folgenden Silberchart sehen Sie, dass dieser Ausbruch nach oben bisher noch nicht stattgefunden hat. Stattdessen ist der Silberpreis in seiner sehr schnellen Bewegung wieder auf gut 15 $ gefallen. An dem sehr verheißungsvollen charttechnischen Bild ändert sich dadurch aber nichts. Der Chart zeigt weiterhin eine sehr verheißungsvolle Schulter-Kopf-Schulter-Bodenformation (S-K-S), die allerdings erst mit dem Ausbruch über die bei 16 $ verlaufende Nackenlinie vollendet wird. 

 

Silberpreis pro Unze in $, 2012 bis 2016 - Der Anstieg über die charttechnisch sehr wichtige Marke von 16 $ hat doch noch nicht stattgefunden. Quelle: StockCharts.com

 

Nutzen Sie die günstige Kaufgelegenheit bei Gold und Silber 

Ich halte diese erneute Korrektur des Silberpreises für eine exzellente Kaufgelegenheit für Silber und mehr noch für Silberminen. Derzeit empfehle ich den Lesern meines Börsenbriefes Krisensicher Investieren zwei Aktien von Silberminen zum Kauf. Durch die jüngste Korrektur bietet sich Ihnen jetzt noch einmal die Gelegenheit, diese Aktien zu einem günstigen Kurs zu erwerben. 

 

Im größeren Bild, das Sie als Börsianer nie aus den Augen lassen sollten, spricht weiterhin alles dafür, dass wir uns in der Frühphase einer großen Edelmetallhausse befinden. Die 26 Argumente, mit denen ich Mitte Dezember den Beginn einer großen Goldhausse begründet habe, gelten auch heute noch. Darüber hinaus sind inzwischen weitere wichtige Signale dazugekommen, die den Beginn dieser Hausse ohne Wenn und Aber bestätigen. Dazu gehört zum Beispiel mein Gold-Preisbänder-Indikator, der sich erstmals seit 2011 wieder in einer bullishen Konstellation befindet, sowie das klare charttechnische Kaufsignal, das Gold bereits gegeben hat. 

 

Ich hoffe, dass Sie die Weichen entsprechend gestellt haben, um mit Ihrem Depot von fallenden Aktienkursen und steigenden Edelmetallpreisen zu profitieren. Handeln Sie jetzt und testen Sie Krisensicher Investieren 30 Tage kostenlos – inklusive der gerade erst erschienenen Themenschwerpunkt-Ausgabe „Rezession und Wirtschaftszyklus in puncto Börse – Auf welche Wirtschaftsindikatoren Sie wirklich achten müssen“.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Die Zahl der geplanten Zwangsversteigerungen in Deutschland steigt weiter. Das zeigt eine Auswertung der aktuellen Terminankündigungen deutscher Amtsgerichte durch die dts Nachrichtenagentur. Allerdings [ ... ]

Auch an Weihnachten sind die Kampfhandlungen zwischen Russland und der Ukraine weitergegangen. Russland habe in der Nacht zum 25. Dezember einen kombinierten Angriff auf das Energiesystem der Ukraine ausgeübt [ ... ]

Zwei Monate vor der Bundestagswahl attestiert die Forschungsgruppe Wahlen den Grünen ein noch nicht ausgeschöpftes Potenzial. "Derzeit sind die Grünen für viele rechte Wähler der [ ... ]

Neben Schneesturm auch politische Eskalation in Bosnien-Herzegowina

In Bosnien-Herzegowina, derzeit von einem schweren Schneesturm gebeutelt, droht parallel auch eine politische Eskalation. Die Nationalversammlung der Republik Srpska, eines der zwei Teilgebiete von Bosnien [ ... ]

Die Welthungerhilfe hat für das Jahr 2025 zu mehr Verhandlungsbereitschaft zur Lösung internationaler Konflikte aufgerufen und davor gewarnt, Probleme durch Kürzungen von Hilfsleistungen [ ... ]

Der Deutsche Städtetag hält eine einhundertprozentige Sicherheit vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkten für nicht möglich. Den Städten gehe es vor allem darum, die Risiken [ ... ]

Unicef Deutschland pocht auf Hilfe für hungernde Kinder im Sudan

Unicef Deutschland hat für mehr Unterstützung für hungernde Kinder im Sudan geworben. "Die Nachricht von der Ausweitung der Hungersnot im Sudan ist ein furchtbares Ausrufezeichen", sagte [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.