Goldlegende Pierre Lassonde zu den Folgen des Ukraine-Krieges: Putin hat sich verrechnet, Konflikt wird länger dauern. Konsequenz: Energiepreise explodieren, Öl steigt auf 200 USD, Inflation steigt, Gold Richtung 2400 USD.
WTI ÖL 1 Jahr
Interview mit Pierre Lassonde von der BMO Mining Conference in Hollywood (Florida). Lassonde ist der „Erfinder“ des Royalty-Business im Edelmetallsektor, Gründer von Royalty-Gigant Franco-Nevada und war auch Chairman von Newmont Mining, dem größten Goldkonzern der Welt.
Er meint, dass Russland die Invasionspläne völlig falsch eingeschätzt hat und den Widerstand unterschätzte. Damit wird sich der Krieg intensivieren, länger hinziehen und erhebliche Auswirkungen auf die Energiemärkte haben. Er hält daher einen Ölpreis von 200 USD je Barrel in wenigen Wochen für möglich. Auch US-Gaspreise sieht er auf dem Weg zur Verdoppelung. Man kann sich als Anleger ausmalen, dass dies extreme Verwerfungen nach sich ziehen würde.
Gold sieht er dann bei 2.200 bis 2.400 USD in relativ kurzer Zeit. Langfristig (bei weiter ausufernder Inflation) kann er sich noch viel höhere Kurse vorstellen. Er bemerkte, dass Gold in den 1970er Jahren trotz steigenden Dollars und steigenden Zinsen seine beste Zeit hatte. Deshalb sieht er, dass sich ein wichtiges Narrativ ändert. Nämlich das Narrativ der Hedge Fonds, die Gold immer dann drückten, wenn die Zinsen anstiegen oder Gold fester tendierte. Aufgrund der bekannten Trends (Dekarbonisierung) ist er bullisch für Kupfer. Den besten Weg, den Gold-Bullenmarkt zu spielen? Neben physischen Gold, empfiehlt er natürlich Royalty-Gesellschaften wie Franco-Nevada, sieht aber das größte Potenzial im Bullenmarkt bei den Entwicklungsgesellschaften, da diese „alle“ übernommen werden.
Zudem kann er sich vorstellen, dass das DOW/Gold-Ratio auf 2 fallen könnte. Sprich: Der DOW fällt zum Beispiel auf 20.000 und Gold auf 10.000 USD in den nächsten 5 Jahren.
Fazit: Interessante Meinung von einem Visionär und erfahrenen „out-of-the-box“-Denker. Inzwischen scheint alles denkbar. (via rohstoffraketen.de)