Bei der Vertrauenfrage am 16. Dezember wollen einige AfD-Abgeordnete offenbar für Kanzler Olaf Scholz (SPD) stimmen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Politico. Demnach soll sich unter anderem der AfD-Abgeordnete Jürgen Pohl in einer internen Telegram-Nachricht entsprechend geäußert haben. Auf Nachfrage habe er diese Entscheidung bestätigt, schreibt Politico. Wie viele Abgeordnete sich Pohl anschließen, ist noch unklar.
"Eine Stimme für Scholz ist auf jeden Fall eine Überlegung wert", sagte Christina Baum dem Magazin. Außerdem sei eine Stimme für Scholz eine Option für einige Abgeordnete aus den ostdeutschen Landesverbänden. "Die Ostdeutschen haben zum Krieg und Frieden eine andere Stellung als die westdeutschen Mitglieder", sagte Pohl Politico - Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz sehe man als eine größere Bedrohung für den Frieden.
Die Parteispitze spricht sich hingegen klar dagegen aus, Scholz das Vertrauen zu schenken: "Die Fraktionsspitze fordert seit Monaten Neuwahlen und wird auch entsprechend empfehlen, dem Bundeskanzler das Vertrauen nicht auszusprechen", sagte Alice Weidels Sprecher Daniel Tapp dem Nachrichtenmagazin.
Foto: Olaf Scholz (Archiv), über dts Nachrichtenagentur